Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend?

4,60 Stern(e) 7 Votes
F

Finch039

Hallo zusammen, vielleicht bin ich etwas paranoid - so eine Baustelle hinterlässt ja so ihre Spuren.
Allerdings sind wir gerade dabei, unsere Möbel zu bestellen. Bisher hatte ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, bis ich das Gewicht unseres Kleiderschranks gesehen habe: Stolze 450 kg, nehmen wir mal noch die Kleidung und alles mögliche, was so reingepackt wird, hinzu, bewegen wir uns da irgendwo bei vielleicht 550 kg, verteilt auf gerade einmal 2,5 qm.

Dann kommen ja nochmal 150 kg Bett, mit zwei Personen drin in Summe 300 kg Gewicht zusammen, sodass wir im 15 qm Schlafzimmer sicherlich auf 1 Tonne Gewicht kommen, welche die Holzbalken dort zu tragen haben.

Das lässt mich dann doch an der Tragfähigkeit unserer Holzbalkendecke zweifeln, wobei ich wahrscheinlich der erste Mensch wäre, der nicht einfach einen gewöhnlichen Kleiderschrank in sein Obergeschoss stellen kann? Übertreibe ich da also mit meiner Sorge, oder sollte ich zur Sicherheit einen Statiker schauen lassen?
 
In der Ruine

In der Ruine

Wie alt ist denn die Decke?
Die Norm schreibt für Decken und Tragwerke von Wohngebäuden eine Nutz- beziehungsweise Verkehrslast durch Möbel und Menschen von 150 bis 200 Kilogramm pro Quadratmeter vor – gleichmäßig über die Fläche verteilt.
 
F

Finch039

Von 1927 ist die. Ist voll intakt und in bester Ordnung. Mitte Balken zu Mitte Balken ca 65 cm. Die Balken sind ca. 12 cm breit und 20 cm hoch. Überspannweite sind 4 Meter.
 
Winniefred

Winniefred

Wenn du dazu eine fundierte Aussage willst, musst du einen Statiker fragen. Das kostet nicht die Welt.
Unsere Balken von 1921 sind ähnlich, ich meine 22 hoch und 14 breit. Sie überspannen bis zu 4,55m (liegen auf der Mittelwand auf und gehen quer durchs ganze Haus auf ca 7,55m). Wir haben unsere Zimmer ganz normal möbliert und nichts besonderes beachtet. Paxschränke, Betten und paar Regale. Übertreiben würde ich es aber nicht. Riesige Echtholzwandschränke, größere Aquarien, Wasserbetten usw sollte man laut einer befreundeten Architektin immer erst statisch abklären. Die paar Euro sollte man investieren.
 
C

cschiko

Das sieht bei uns (Haus Bj. 1900) ähnlich aus, die Gesamtbelastung auf die Fläche dürfte jetzt eher nicht so schnell zum Problem werden. Vorsicht würde ich eher dann walten lassen, wenn es punktuell eine hohe Last gibt. Ein Kleiderschrank z.B. verteilt sich ja über mehrere Balken und zudem nah an der Wand. Anders sieht das so als Beispiel bei einem Kaminofen mit Speicherelementen aus, da ist dann die Last oft auf einer relativ kleinen Fläche "angesiedelt".
 
Tolentino

Tolentino

Ein normaler Kleiderschrank ist aber auch nicht 450 kg schwer. Das ist dann schon ein Kaventsmann. Massivholz?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben