Nischen für Schränke, Garderobe etc. planen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr am L

Hallo zusammen,

welche Formate haben die Nischen, die Ihr für Kleiderschränke, Garderobenschränke usw. eingeplant habt?

Ich frage, weil bei uns gerade Zentimeterentscheidungen in dieser Richtung anstehen. Bei der Küche haben wir vom Küchenstudio eine konkrete Zahl bekommen (Tiefe der Nische 63cm). Zu Kleiderschrank und Co. fehlt uns aber eine Zentimetergenaue Zahl.

Wie sollte man die Nischen möglichst standardisiert planen?

Danke!
 
A

Alessandro

mindestens Kleiderbügelbreite. Wenn du übergroße Füße hast, dann die Schuhgröße
Mal im Ernst: ich würde mit einem Standardmaß von 60cm + Putz + 1cm Toleranz rechnen.
 
B

Bauherr am L

mindestens Kleiderbügelbreite. Wenn du übergroße Füße hast, dann die Schuhgröße
Mal im Ernst: ich würde mit einem Standardmaß von 60cm + Putz + 1cm Toleranz rechnen.
60cm Nische erscheint mir fasst schon zu wenig. Pax, als Beispiel, hat mit Schiebetüren 66cm Tiefe...

Gibts denn (k)ein Standardmaß für so eine Nische?
 
A

Alessandro

der Korpus hat 66cm oder inkl. Tür?
Du musst halt vorab ungefähr wissen was du willst. Einfache Haken und drunter eine Bank in der man Schuhe verstauen kann? Oder ein Schranksystem mit oder ohne Schiebetür...
Sind alles unterschiedliche Tiefen.

Bau lieber etwas tiefer um später mal für alle Möglichkeiten offen zu sein. Denn nichts sieht bescheidener aus als ein Korpus der aus einer eigens dafür angefertigten Nische rausragt
 
B

Bauherr am L

der Korpus hat 66cm oder inkl. Tür?
Du musst halt vorab ungefähr wissen was du willst. Einfache Haken und drunter eine Bank in der man Schuhe verstauen kann? Oder ein Schranksystem mit oder ohne Schiebetür...
Sind alles unterschiedliche Tiefen.
PAX mit Schiebetüren 66cm Tiefe. Korpus alleine 58cm, mit Drehtüren 60cm.

Ich habe befürchtet, dass es alles unterschiedliche Tiefen sind, aber gehofft, dass es ähnlich wie bei Küchen vielleicht doch etwas einheitlicheres gibt oder zumindest ein Maß für Nischen, dass man ohne Bedenken nehmen kann...
 
Tolentino

Tolentino

Naja es dreht sich schon meistens um die 60cm. Kannst ja, um bei IKEA zu bleiben, zu PLATSA schielen. Da ist der tiefere Korpus 55cm tief und mit Tür entsprechend 57-60cm.
Metod, eigentlich das Küchenschranksystem von IKEA, benutzen hier auch viele als Kleider-/ Garderobenschrank, hat genau 60cm Tiefe, mit Front entsprechend 2-3cm mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben