Grundstücksplanung - welcher Haustyp/Größe am sinnvollsten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Das sieht nach dem feinen Unterschied zwischen "erschlossen" und "voll erschlossen" aus :-(
Ich kannte lediglich nicht erschlossen, teilerschlossen und erschlossen. Das es danach auch noch ein vollerschlossen gibt, war mir persönlich neu.

letztlich sagte der Mitarbeiter, dass die Erschließung wohl um die 3000 Euro kosten dürfte. In Summe ja jetzt nicht extrem viel, aber wenn dann mehrere solcher kleinen Überraschungen warten, wird es sich summieren..

Kann man eigentlich jemanden vorher Beauftragen, damit man die anfallenden Erdarbeiten preislich definieren kann?

Ich meine, wenn jetzt einer sagt, dass dafür auch noch 10k anfallen, dann muss ich mir das wirklich überlegen. Soviel ist das Grundstück definitiv nicht Wert..

Übrigens hat uns dieser GU was von 2 Vollgeschossen mit ca. 11,40 x 8,40 erzählt.. das Angebot kommt in ca 3 Wochen..

hattest du glaube ich auch in die Richtiung empfohlen
 
Yaso2.0

Yaso2.0

So eine Erschließung ist zwar ärgerlich, weil es natürlich kostet
ich habe den Verkäufer für heute bei uns zu Kaffee und Kuchen eingeladen und habe ihm dabei die neuen Erkenntnisse mitgeteilt.

Er hat gesagt, den Schuh zieht er sich an, er habe gedacht das Grundstück wäre erschlossen.

Die Einigung: -2500 Euro vom Kaufpreis.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich noch mal

ich möchte mich kurz bei allen bedanken, für den Input und Ideen, die ich hier bekommen habe.

Das Gespräch bei beiden GU´s hätte nicht unterschiedlicher sein können und hat vor allem bei meinem Mann extrem für Verwirrung und Unsicherheit gesorgt. Auch bei mir, aber ich wollte es mir nicht so sehr eingestehen, wenn ich ehrlich bin.

Nach dem Gespräch gestern mit dem Verkäufer, bat mich mein Mann auch noch mal um ein Gespräch.

Er teilte mir mit, dass er seit Tagen Bauchschmerzen bei der ganzen Sache hat, was das Thema Hausverkauf und Neubau angeht und das er sich der Sache nicht gewachsen fühlt. Er bat mich, mich doch noch einmal mit unserer IST Situation zu beschäftigen (Haus vorhanden mit einer Tilgung von über 5% und überschaubare Restlaufzeit von knapp 12 Jahren, 2 Autos, 2 mal Urlaub pro Jahr + Ausflüge und finanzielle Freiheiten). Und mir dann die mögliche neue Situation vorzustellen.

Dies tat ich, sogar die ganze Nacht!

Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht richtig ist, solch ein riesiges Projekt auch nur weiterhin zu bedenken, wenn mein Mann sich dabei nicht wohl fühlt. Das Thema Bau hat sich für uns hiermit ein für alle mal erledigt.

Ich möchte nicht unsere Ehe, unsere Gesundheit oder Psyche riskieren, nur weil ich mich an Dingen aufhänge, die an sich nur Murks sind

Ich hatte @Mycraft (einzig mir bekannter Admin) gebeten, die Anlagen zu löschen. Ich hoffe meiner bitte kommt er nach.

Wenns erlaubt ist, werd ich aber wohl weiterhin mal hier oder da meinen Senf dazu geben .

Ach ja, noch kurz zu dem Grundstück: kaufen werden wir es trotzdem, die 91-jährige aktuelle Eigentümerin darf es weiter nutzen um ihre Wäsche zu trocknen und unsere Tochter und ihre Freundinnen werden sich über einen Spielplatz vorm Haus freuen.

LG
 
11ant

11ant

nur weil ich mich an Dingen aufhänge, die an sich nur Murks sind
und unsere Tochter und ihre Freundinnen werden sich über einen Spielplatz vorm Haus freuen.
D.h. Ihr wohnt schon in der Nähe des Grundstückes und Deine Baumotivation war im wesentlichen, aus (kleinen ?) Unzulänglichkeiten des bestehenden Eigenheimes lernend es noch besser "erneut" zu bauen ?

Ich finde übrigens auch "erledigte" Threads immer hilfreich stehen zu lassen - die als Mitdiskutanten sichtbaren Teilnehmer eines Forums sind immer nur die Spitze des Eisberges, d.h. jede Geschichte nützt zigmal mehr stillen Mitlesern. Vieles Gesagte gilt ja nicht nur für den Einzelfall.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

D.h. Ihr wohnt schon in der Nähe des Grundstückes und Deine Baumotivation war im wesentlichen, aus (kleinen ?) Unzulänglichkeiten des bestehenden Eigenheimes lernend es noch besser "erneut" zu bauen ?
Ja, wir wohnen in der Nähe, (habe ich ihm ersten Thread bzgl. dieses Grundstück erwähnt gehabt). Kann natürlich nicht jeder wissen oder verfolgen.

Da wir hier nicht weg möchten, wäre es aktuell die perfekte Möglichkeit.

Meine Motivation bestand hauptsächlich darin, ein freistehendes Haus nach eigenen Wünschen zu bauen.

Die Doppelhaushälfte die wir aktuell bewohnen haben wir als Bestand gekauft. Unser Haus ist sehr schön, aber ich hänge mich halt an ein paar Dingen auf

Aber diese Dinge sind nicht so schlimm, dass ich meinen Mann dafür so derart belasten wollen würde.
 
kaho674

kaho674

Finde ich eine gute Entscheidung. Wenn man baut, sollten sich beide Partner voller Freude in das Projekt stürzen wollen.

Jetzt fragen sich natürlich alle, woran es an dem bestehenden Heim denn mangelt und ob ein Umbau vielleicht eine gute Alternative wäre?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben