Grundstücksplanung - welcher Haustyp/Größe am sinnvollsten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung - welcher Haustyp/Größe am sinnvollsten?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ja das ist richtig. Architekt macht zunächst eine Kostenschätzung.
Architekt oder GU das kannst so und so sehen. GU ist nicht gleich GU und Architekt ist nicht gleich Architekt. Beim GU solltest halt mit der ihm vertrauten Bauweise klar kommen...aus dem ihm bekannten System ausbrechen ist meist nicht ratsam bzw. dann manchmal auch mit deutlichen Mehrkosten versehen...da bist beim Architekt flexibler.
Aber jetzt hier ein Pro- Kontra zu machen wäre glaube ich zu off Topic und auch zu ausufernd.

Bleib dabei, als Basis würde ich an ein Rechteck denken. So im Verhlältnis 3:2 und Carport nach Nordost.
Zwei Vollgeschosse oder zumindest Kniestock in Richtung 2m oder darüber.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Bleib dabei, als Basis würde ich an ein Rechteck denken. So im Verhlältnis 3:2 und Carport nach Nordost.
Zwei Vollgeschosse oder zumindest Kniestock in Richtung 2m oder darüber.
Mein Favorit ist auch Rechteck mit mind. Kniestock ab 2m.

Woran erkenne ich als Laie denn jetzt, wo die Baugrenze ist bzw. ob Grenzbebauung zum Nachbarn erlaubt ist?

Der eine GU hat mir z. B. empfohlen uns mit diesem Haus auseinander zusetzen. Eine Stadtvilla.
grundstuecksplanung-welcher-haustypgroesse-am-sinnvollsten-300365-1.jpeg

grundstuecksplanung-welcher-haustypgroesse-am-sinnvollsten-300365-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Das wäre ein Quadrat

Ich hoffe wenn dann nicht in der Ausrichtung.

Baugrenze...die gestrichelte Linie im Bebauungsplan.
Grenzbebauung für den Carport. Ist regional unterschiedlich...Landesbauordnung, Ortsbausatzung, Textliche Festsetzung oder Begründung....aber Du baust ja nicht
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das wäre ein Quadrat

Ich hoffe wenn dann nicht in der Ausrichtung.

Baugrenze...die gestrichelte Linie im Bebauungsplan.
Grenzbebauung für den Carport. Ist regional unterschiedlich...Landesbauordnung, Ortsbausatzung, Textliche Festsetzung oder Begründung....aber Du baust ja nicht
Quadrat, Wunschvorstellung Ehemann.
Außenmaße 10,115 x 10,115. das war auch das Haus welches er im Katalog gut fand.

Allerdings Grundriss etwas anders.

Wie würdest du dieses Haus ausrichten? Damit ich davon mal eine Vorstellung bekommen
 
Y

ypg

Wenn Du in die Grundrissdiskussion einsteigen willst, wäre es sinnvoll, den Fragebogen auszufüllen.
Für mich wäre der Grundriss Pfui deibel, für Dich und Euren Anforderungen mag er passen und für gut befunden werden.
Nur mal so als Hinweis

Nebenbei kann Mann sich mal fragen, warum man ein 17 Meter tiefes Grundstück mit einem 10 Meter großen Haus bebaut.

Die Hecke im Norden würd ich lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
21.07.2023Höhenbezugspunkt Grenzbebauung Brandenburg Beiträge: 10
22.01.2024Baugrenze umgehen durch Grundstückserweiterung anstatt Teilung Beiträge: 30
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
03.10.2022Parkplatz außerhalb der Baugrenze pflastern erlaubt? Beiträge: 38
26.04.2017Garage verlängert bzw. zusätzlichen Carport Beiträge: 10
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
13.03.202312m Grenzbebauung "Garage unterirdisch" möglich ? Beiträge: 12
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben