Grundstücksplanung - welcher Haustyp/Größe am sinnvollsten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung - welcher Haustyp/Größe am sinnvollsten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

.

Aber ungefragt einfach darauf...geht gar nicht.
Wir wohnen seit knapp 3,5 Jahren dort und unsere Nachbarn seit knapp 3 Jahren. Kurz nach ihrem Einzug hat der Vermieter das Haus verkauft und der reiche Schnösel hat es gekauft. Zunächst hat er das 8 Jahre alte Haus komplett modernisiert und dann die Garage bauen lassen. Er hat die Mieter vorher gefragt, die sagten sie wollen keine Garage. Aber er hats einfach gemacht.

Also wenn er selbst seine Mieter schon nicht für voll nimmt, wird er es bei uns wohl erst recht nicht tun.

Schon bitter das 613qm nicht zum lagern von Bodenaushub reichen.
Der eine GU hat uns darauf gar nicht hingewiesen. Der zweite sagte, dass bei 389qm der Bodenaushub seitlich nicht gelagert werden kann und sofort abtransportiert werden müsste. Kosten wohl bei ca. 2k.

Die Hundesache würde ich freundlich ansprechen. Man kann ja sagen: "Es ist mir etwas fatal, aber ich muss da mal was ansprechen.
Freundlich sind wir immer

Unser Hund hat auch ständig beim Nachbarn hingemacht, ohne dass wir es wußten. Irgendwann hat der Nachbar uns dann Bescheid gesagt
Dass die Hunde in den Garten machen haben wir schon gesagt, die heben das auch immer auf.

Der Vermieter müsste nicht dafür "sorgen", dass die Hunde da nicht rüberkommen können, oder?
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben wegen unseres Hundes gleich am Anfang der Sanierung einen Zaun gezogen. Damit der Hund nicht rüberläuft und unbemerkt Häufchen hinterlässt. Die Nachbarn haben wir vorher über den Zaun informiert und über den groben Zeitablauf der Sanierung (Thema Lärm).

Also unbedingt Zaun ziehen und wegen der Tonnen mit den Nachbarn reden. Gäbe es denn einen anderen Platz für die Tonnen?

Und die Garage kann man wie gesagt gut verschönern.
 
V

vx220

Mutige Entscheidung!
Wir haben unser Haus direkt verkauft. Bereue es in unserer Situation auch keinen Moment. Das macht natürlich die Entscheidung neu zu bauen um ein vielfaches einfacher. Aber eure Beweggründe sollten sich größtenteils klären lassen und das Grundstück selbst ist bestimmt eine gute Investition für eure Kinder!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Gäbe es denn einen anderen Platz für die Tonnen?
Ehrlich gesagt würde mir kein anderer einfallen.

Aber wie entsorgt man denn den Hundekot, ohne dass er solche Gerüche hinterlässt?

Mutige Entscheidung!
Wir haben unser Haus direkt verkauft. Bereue es in unserer Situation auch keinen Moment. Das macht natürlich die Entscheidung neu zu bauen um ein vielfaches einfacher. Aber eure Beweggründe sollten sich größtenteils klären lassen und das Grundstück selbst ist bestimmt eine gute Investition für eure Kinder!
Das freut mich sehr für euch!! Genau diese Sache mit dem Bereuen liegt meinem Mann ja so extrem im Magen..

Unsere Tochter wird sich bestimmt freuen, wenn wir ihr in 15 Jahren erzählen, dass sie hier direkt bei uns bauen kann ..
 
Winniefred

Winniefred

Gar nicht. Der muss ja in die Restmülltonne...man könnte natürlich drum bitten, dass sie feste Plastiktüten drummachen (die Hundekotbeutel sind ja sehr dünn und halten mMn fast nichts ab an Geruch).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben