Telekom Grundstück Kosten Abwasser Rohr anschließen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Hallo zusammen,

bei unserem Neubaugrundstück werden wir lt. Bauamt für Wasser, Abwasser sowie Niederschlagwasser jeweils ein Meter Rohr während der Erschließungsarbeiten einen Meter ins Grundstück gelegt bekommen. Kosten je 1000 €/Rohr.

Dasselbe nochmal für Strom und Telekom.

Ist das Standard, dass man so weit dir Anschlüsse auf das Grundstück gelegt bekommt und bringt uns das nun einen preislichen Vorteil für die Hausanschlüsse oder ist das normal?
 
Weitestgehend normal, aber je nach Region wird das unterschiedlich gehandhabt. Der Vorteil für dich ist, dass du direkt dort anschließen (lassen) kannst und weder Straße noch Gehweg öffnen musst. Also nur Grabarbeiten über eigenen Grund.
 
Ich habe ja einen Rohbau (Baulücke) übernommen und da lagen Strom und Trinkwasser schon auf dem Grundstück. Die Weiterverlegung ins Haus war dann fast genau so teuer, als wenn man direkt hätte anschließen können. Also quasi doppelte Kosten. (Geht allerdings kaum anders, diese Medien braucht man ja zum Erstellen des Rohbaus)
Für Abwasser und Regenwasser wurde jetzt die Straße gesperrt und aufgebuddelt, da liegt jetzt auf meinem Grundstück ein entsprechendes Rohr und es ist nun meine Sache, die Übergabeschächte zu setzen (darf ich erst im Nachgang, weil die Höhenverhältnisse nicht ganz klar waren) und das Haus anzuschließen (Gas ist dabei auch komplett erledigt worden). Die Anwohner waren not amused über die angekündigte zweiwöchige Vollsperrung, hat dann aber nur eine Woche gedauert...
Also alles aufs Grundstück ist in einem Neubaugebiet sicher die saubere Lösung.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Kommt ja auch drauf an, was man selber machen kann. Ein paar Baggerstunden auf eigenem Grund und die Materialien kosten nicht die Welt.
 

Mycraft

Moderator
Es bringt den Vorteil, dass du dir die Kosten sparst um dein Grundstück an das öffentliche Netzt auf öffentlichen Grund anschließen zu müssen. Da reden wir dann von 5stelligen Summen.

Ansonsten keine Vorteile. Die üblichen Anschluskosten fallen an.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben