Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kasia_HE

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf Austausch mit Euch.

Es geht um ein Grundstück in einem Neubaugebiet, das von einer Gemeinde veräußert wird und bei dem aktuell die Erschließungsarbeiten laufen. Wir haben die guten Nachrichten bekommen, dass uns ein Grundstück zugeteilt wurde. Nun fangen auch die kleineren und größeren "Probleme" an. Ich schreibe wegen 2 Themen, die sehr eng zusammen hängen. Das erste Thema ist der Vertragsentwurf, den wir bekommen haben. Nach einer kurzen Recherche auch hier im Forum wollten wir diesen ohne Unterstützung der Juristen abschließen. Nun sind wir uns nicht mehr so sicher. Gibt es generelle Punkte, die man in dem FallNeubaugebiet und Kauf direkt von der Gemeinde beachten muss? Uns sind einige Sachen aufgefallen, mit den wir nicht ganz zufrieden sind. Erstens steht es im Vertrag, dass es noch nicht absehbar ist wann die Erschließung abgeschlossen ist. Was könnte man hier hinzufügen, um keine 5 Jahre auf die Übergabe des Grundstücks zu warten? Ist das überhaupt üblich den Zeitpunkt der Fertigstellung im Kaufvertrag nicht zu erwähnen? Darüber hinaus trägt die Gemeinde keinerlei Haftung für das Grundstück: "keine Haftung für eine bestimmte Größe, Güte und Beschaffenheit des Vertrags Gegenstandes, insbesondere des Baugrundes". Im Bodengutachten von dem Baugebiet sind aber Spuren von Nickel gefunden und der Boden wurde teilweise als Z1 eingestuft. Unter den Umständen müssen wir als Käufer die Mehrkosten tragen, also laut Vertrag, oder? Ist das auch üblich?

Es gibt ja noch das zweite Thema. Uns liegt ein Bebauungsplan vor, der die Höhe des Grundstücks darstellt (unten reinkopiert). Wir waren gestern auf der Baustelle vor Ort. Es gibt dort eine Bau Straße, die dem Verlauf der finalen Straße entspricht. Basierend darauf und auf den bereits vorhandenen Kanalanschlüsen konnten wir unser Grundstück lokalisieren. Und sehe da, wir standen vor einer 1,5m hohen Wand aus aufgeschütteter? Erde. Kann es sein, dass unser Grundstück uns so übergeben wird? Es sieht danach aus, dass der gesamte Höhenunterschied der ursprünglich auf dem Grundstück verlief nicht mehr da ist und es wurde viel Material aufgeschüttet, sodass das untere Teil des Grundstücks viel höher liegt als die Straße. Wir wissen aktuell nicht auf welcher Höhe die Straße geplant ist, haben aber die Schächte gesehen, die viel tiefer waren als Oberkante unseres Grundstücks. Kann es überhaupt sein, dass das von der Straße ausgehobene Material einfach verteilt wurde? Darf uns das Grundstück das höher ist als im Bebauungsplan übergeben werden? Die Gemeinde übernimmt ja keine Haftung für Sachmängel. Wie könnten wir uns in dem Kaufvertrag gegen so eine Situation versichern?

So, wären wir auf 9gag, würde ich hier noch einen Potato rein kopieren, da der Text doch viel länger geworden ist als geplant. Ich hoffe aber dass die Beschreibung Euch ein gutes Bild für die Situation liefert. Ich freue mich auf die Rückmeldungen.

LG,
Kasia
neubaugebiet-grundstueck-von-der-gemeinde-407086-1.jpg
 
E

Escroda

Was könnte man hier hinzufügen, um keine 5 Jahre auf die Übergabe des Grundstücks zu warten?
Nichts worauf sich die Gemeinde einlassen würde.
Ist das überhaupt üblich den Zeitpunkt der Fertigstellung im Kaufvertrag nicht zu erwähnen?
Ja.
Unter den Umständen müssen wir als Käufer die Mehrkosten tragen
Ja.
Ist das auch üblich?
Ja.
Kann es sein, dass unser Grundstück uns so übergeben wird?
Ja. Hier sehe ich allerdings noch Verhandlungsspielraum.
Kann es überhaupt sein, dass das von der Straße ausgehobene Material einfach verteilt wurde?
Ja.
Darf uns das Grundstück das höher ist als im Bebauungsplan übergeben werden?
Ja.
Wie könnten wir uns in dem Kaufvertrag gegen so eine Situation versichern?
Sofern sich die Gemeinde auf Bedingungen einlässt, könnte man einen gewünschten Übergabezustand vereinbaren, z.B. Zustand vor Erschließungsarbeiten (müsste dann recherchiert werden) oder Ist-Zustand oder genau zu beschreibender Zustand (Soll-Höhen).
 
N

nordanney

Sorry Kasia, den knackigen Ausführungen von Escroda ist nur noch eins hinzuzufügen: Kauft das Grundstück, wenn es Euch gefällt. Ansonsten warten viele andere Interessenten darauf.
 
K

Kasia_HE

Hallo! Vielen Dank für Eure Nachrichten, sie helfen uns weiter! Wir werden durch die Notarin versuchen den Vertrag leicht anzupassen, mal schauen wo wir enden. Wir haben 3 Jahre gewartet, so leicht geben wir das Stück nicht auf
 
Y

ypg

Da ist ja gar nichts mehr hinzuzufügen.
Darüber hinaus trägt die Gemeinde keinerlei Haftung für das Grundstück: "keine Haftung für eine bestimmte Größe, Güte und Beschaffenheit des Vertrags Gegenstandes, insbesondere des Baugrundes". Im Bodengutachten von dem Baugebiet sind aber Spuren von Nickel gefunden und der Boden wurde teilweise als Z1 eingestuft. Unter den Umständen müssen wir als Käufer die Mehrkosten tragen, also laut Vertrag, oder? Ist das auch üblich?
Das Grundstück ergibt sich erst später nach der Vermessung. Insofern kann die Gemeinde sich vor dem Abschluss der Erschließung gar nicht legen, ob das Grundstück genau zb 650qm hat oder 653qm...
zur Baustrasse: Referenzpunkte sind später zu erfragen, da diese sich auch noch mal ändern können: bei uns wurde die richtige Straße auf die Baustrasse gepflastert. Die Gullydeckel, die Referenz sind, wurden auch aufgestockt.
Euer eigenes Bodengutachten sollte auch die toxische Belastung (nennt man das auch so bei Grundstücken?) wegen des Nickels mit beinhalten.
 
M4rvin

M4rvin

Das ist alles total üblich. Bei unserem Neubaugebiet gab es dann nirgends mehr Mutterboden, also plant lieber mal 10t€ mehr für Gala ein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gemeinde sich auf irgendwelche Sonderwünsche einlässt, schließlich stehen auf der Warteliste noch genügend Andere!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
25.04.2017"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag Beiträge: 21
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
22.08.2020Bebauung in zweiter Reihe ohne Bebauungsplan? Was können wir tun? Beiträge: 22
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
30.08.2021Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl Beiträge: 46
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben