Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

BananaJoe

Hallo zusammen,

nachdem es beim ersten Versuch nicht geklappt hat (sieht hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/restriktiver-b-plan-lohnt-sich-grundstueckskauf.33669/) haben wir jetzt ein neues Grundstück im Auge. Bei der ersten Besichtigung ist uns allerdings ein Schachtdeckel auf dem Grundstück aufgefallen, siehe Bild.

unter dem Deckel befindet sich ein gemauerter (ggf. auch betonierter, bin mir nicht sicher) Schacht. Wie tief er genau ist weiß ich noch nicht, aber ca 70-100cm unterhalb der Öffnung stand Wasser in dem Schacht.

Das Grundstück wurde früher mal landwirtschaftlich genutzt, könnte es sich dabei ggf um einen alten Brunnen oder sowas handeln? Oder hat sonst jemand Ideen, was das sein könnte? Ich weiß, ohne nähere Infos ist das alles Spekulation, aber ich dachte ich mache mich hier mal etwas schlauer, bevor ich den Verkäufer darauf anspreche... Wenn also jemand eine Ahnung hat, was das sein könnte, immer raus damit

Vielen Dank im Voraus!
moegliches-baugrundstueck-schacht-auf-grundstueck-388981-1.jpeg
 
wrobel

wrobel

Moin

Keine einbauten im Schacht?
Eventuell war mal ein Wasseranschluss für die Weide vorhanden?



Olli
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Man kann es so nicht klären. Es kann in der Tat ein Mespegel des Grundwassers sein, das müsste aber im Baugrundbericht stehen, Bewässerung, Drainage? Alle weiteren Spekulationen helfen Dir nicht weiter. Frag das Bzuständige BOA oder die Stadtwerke. Es muss ja auch Leitungsrechte geben?
 
S

Steven

Hallo BananaJoe

wird Regenwasser sein. Einfach mal mit einer Latte messen, wie tief der Schacht ist. Könnte ein Revisionsschacht sein. Nichts dramatisches. Leerpumpen (evtl. mit einem Eimer) wäre auch nicht schlecht.

Steven
 
B

BananaJoe

Keine Einbauten im Schacht?
Nein, habe ich keine gesehen (jedenfalls oberhalb des Wasserspiegels).

Wasser in 1m könnte Grundwasserspiegel sein... Aufpassen.
Es kann in der Tat ein Mespegel des Grundwassers sein
Was würde das denn für die Bebaubarkeit bedeuten, wenn das tatsächlich ein Messpegel für das Grundwasser wäre (ich weiß, Spekulation, aber ich versuche mir jetzt erst mal einen Überblick zu verschaffen, was ich das Bauordnungsamt alles fragen will/muss).

Es muss ja auch Leitungsrechte geben?
Im Grundbuch sind jedenfalls keine eingetragen. Oder ist das etwas, was typischerweise nicht im Grundbuch als Belastung eingetragen ist?

Könnte das ggf. auch ein Brunnen sein, wenn es keine Zu-/Ableitungen gibt? Da der Schacht außerhalb des Baufensters liegt, wäre das dann ja eigentlich ganz nett, nen Brunnen im Garten zu haben, oder (entschuldigt, falls das naiv klingt, aber von so etwas habe ich keine Ahnung)?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben