Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

booma

wir sind gerade bei der Endplanung unseres Hauses und wir sind uns unsicher was die Anordnung des Schlafzimmers/Ankleide anbetrifft.Sollte man es eher so belassen oder eher die beiden Räume tauschen?
Was habt ihr für Tipps ? Wie findet ihr den Rest?
ankleide-bett-schlafzimmer-tuer-77668-1.png

ankleide-bett-schlafzimmer-tuer-77668-2.png
 
Y

ypg

Auf den schnellen Blick: Ankleide und Schlafzimmer tauschen.
Küchenhochschränke einbauen, also in den Abstellraum ziehen ( bzw auch Garderobenschrank verkleinern). Sofa an die Wand, dann Technikwand zwischen Ess und Wohnen ziehen für TV.

Gruß Yvonne
 
M

milkie

Ankleide und Schlafzimmer ist Geschmacksache. Die einen wollen nicht immer durch einen Schrankraum ins Schlafzimmer, die anderen möchten beim Schlafen nicht gestört werden.
Außerdem wenn die Kinder noch klein sind muss man des Öfteren nachts nach ihnen schauen, oder sie kommen wenn sie auf die Toilette müssen, schlecht schlafen, krank sind...
Deshalb bin ich eher für kurze Wege. Für einen Tausch von Ankleide und Schlafzimmer wäre ich, wenn man schnell ins Schlafzimmer kommt, also nicht erst durch die komplette Ankleide durch laufen muss.
Das würde ich aber auch jetzt bei dieser Variante bevorzugen. Bett anders platzieren und Zugang zur Ankleide von vorne. Also z.B. Bett mit Kopfteil an Ankleidewand und von beiden Bettseiten ein Zugang zur Ankleide. Ist aber auch eine Frage des Platzes.
Ich hoffe das war verständlich
 
L

Legurit

WC-Tür würde ich nach außen öffnen lassen - sonst ist das immer so ein rangieren mit sich selbst.
Sonst ist das schon sehr offen - muss man mögen.
Unklar, was du mit dem 1,17 breiten Hauswirtschaftsraum anfangen sollst... normal sind die Geräte schon so 60 cm breit.
Zugang zur Ankleide ist sehr schmal
Sauna ohne Zugang nach draußen würde ich von abraten.
 
Y

ypg

...
Das würde ich aber auch jetzt bei dieser Variante bevorzugen. Bett anders platzieren und Zugang zur Ankleide von vorne. Also z.B. Bett mit Kopfteil an Ankleidewand und von beiden Bettseiten ein Zugang zur Ankleide. Ist aber auch eine Frage des Platzes.
Ich hoffe das war verständlich
Das war verständlich. Reicht dafür die Tiefe des Raumes?

Ich würde das Bett an die rechte Seite stellen, dann schau man beim Betreten AUF das Bett und vom Bett auf die Tür und hat sie nicht am Kpf (ist ja gefühlt ein Angriffspunkt), Eingang des Schlafzimmers "durch" die Ankleide natürlich am Anfang des Raumes :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben