Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
G

guckuck2

@rick2018: alles klar, das wäre die Variante, die bei uns derzeit geplant wäre (natürlich minus Alucobond-Fassade, Putz ist ja auch schön…).

Nur aus Neugier, welche Dämmstärke und Dämmmaterial hast du gewählt? Ich bin am überlegen (falls Kerndämmung insgesamt zu teuer), ob ich sowohl die erdberührten als auch die freiliegenden Flächen alles in XPS ausführen lasse.
Was versprichst du dir vom XPS anstatt EPS an der Fassade?
 
H

Harakiri

@rick2018: wir haben uns aus pragmatischen Gründen gegen die hinterlüftete Fassade entschieden - vor allem die Kosten, zum anderen wäre der Gesamtwandaufbau deutlich zu dick im Verhältnis zu unserem kleinen Bauvolumen geworden.

Ich dachte aber, dass eine hinterlüftete Vorhangfassade prinzipiell eher keine Wirkung auf die Isolation als solche hat, zumindest nicht im Sinne einer Erhöhung des Dämmwertes der Konstruktion, sondern mehr eine Unterstützung des Feuchtigkeitstransports sowie der Abkühlung bei Sonneneinstrahlung ist.

@guckuck2: vor allem liebäugle ich damit, XPS-Platten mit HFO-1234ze als Treibgas einzusetzen, um eine bessere Dämmleistung bei selber Dicke zu erreichen. Habe (zumindest bisher) bei EPS bei keinem Hersteller eine vergleichbare Variante gefunden. Dazu die Hoffnung dass es feuchteresistenter ist und auch um keinen so krassen Materialwechsel in der Dämmschicht zu haben - da das Kellergeschoss logischerweise teilweise eingegraben ist aber gleichzeitig auch eine Terrasse auf dem “Kellerdach” ist, wäre es innerhalb von teilweise weniger als 2 Metern notwendig, vom XPS auf EPS und dann auf PIR überzugehen, was mir irgendwie ein bisschen "spanisch" vorkommt.

Aber ich wollte den Thread von rick nicht kapern - mache ich am besten bei Gelegenheit einen getrennten dazu.
 
rick2018

rick2018

@Harakiri Isolation ist ja nicht nur gegen Kälte wie du schon geschrieben hast. Gerade gegen Wärme bringt die Hinterlüftung einiges. Aber auch gegen Kälte hilft es ein wenig.
Bei uns war die Isolation kein Argument sondern es ging um die Optik.
Hätte ich die Optik günstiger erhalten können hätten wir es gemacht.
 
D

Daniel-Sp

Hallo rick2018,
welche Outdoor WLAN-AP hast Du geplant. Im Haus habe ich ich die Ubiquiti UniFi NanoHD und bin super zu frieden. Die sind aber nur für Indoor-Betrieb zugelassen. Die AP Pro sind ja nicht mehr so ganz aktuell. Ich überlege den AC Mesh Pro zu nehmen. Wofür hast du dich entschieden?
Gruß, Daniel
 
opalau

opalau

Den AC Mesh habe ich auch für den Garten. Bin mal gespannt wieder sich schlägt. (Erst gestern angeschlossen nachdem das Netzwerkkabel im Bewässerungsgraben verlegt wurde)
 
D

Daniel-Sp

Kannst ja demnächst berichten, ich muß erst noch das Kabel ziehen. Noch eine Nachfrage, Ubiquiti empfiehlt an beiden Enden des Outdoorkabels ein Überspannungs-/Blitzschutz zu installieren. Hast du das so realisiert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
16.07.2022Baumwurzeln vs XPS-Kellerdämmung Beiträge: 22
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
15.03.2015Empfehlung Fassadendämmung Material Beiträge: 18
17.04.2018Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein Beiträge: 27
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
10.04.2016Schaumglasschotter ja/nein? Beiträge: 37
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
13.03.2020Varianten des Kellerbaus (Betonwände in der Mitte ausgießen?) Beiträge: 13
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
25.04.2023Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt? Beiträge: 14
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
12.10.2016Baubiologie / Gesundes Bauen / Ökologisch Bauen Beiträge: 29
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben