Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Hallo,

bin gerade bei Auswahl und Kauf der Netzwerkgeräte. Für WLAN wird es vermutlich der UAP-AC-PRO (einer je Stockwerk), es sei denn, der Wifi 6 AP von Ubiquiti kommt noch rechtzeitig auf den Markt. Nebenfrage: Würde sich das Warten mit einem alten Übergangsgerät lohnen, bis Wifi 6 da ist? Meinem Halbwissen nach hat Wifi 6 nur Vorteile bei vielen vielen gleichzeitigen Nutzern, was im Einfamilienhaus ja eher selten auftritt?

PoE Switch wird vermutlich auch von Ubiquiti sein, 16Port mit 150W. Oder eben Netgear. VLAN wäre womöglich ganz nett, um ein paar Geräte sauber abgrenzen zu können vom Netzwerk, aber kein absolutes Muss.

Video-Türsprechanlage sind immer noch 2N, Doorbird und Gira in der Auswahl (siehe anderer Thread, bin noch nicht zur Entscheidung gekommen).

Nun die Frage: Habe eher durchwachsene Berichte zum USG "Router" gelesen. Hier besser eine FritzBox mit deaktiviertem WLAN? Oder was würdet ihr empfehlen? Fritzbox hätte eben den Vorteil, dass man gleich die Festnetz-Telefone darüber lösen kann. Welche anderen Anbieter als Fritz sind hier empfehlenswert? WLAN Performance des Routers egal, es geht um Komfort und viele nette Funktionen. Muss nicht unbedingt semi-professionell sein. QoS Funktionen für stabiles IP-TV, während die Kids große Downloads machen, wären auch von Vorteil.

Danke schon mal!
 
rick2018

rick2018

Nimm lieber den Nano HD oder Flex HD als AP. Moderner, schneller, längerer Support und weniger Stromverbrauch.
Du könntest als Router die Dreammachine nehmen. Spart einen AP.
es werden sicherlich bald neue USGs kommen.
Wir haben USG, USG pro und bei mir im neuen Haus USG XG im Einsatz. Haben keine Probleme. Mit dem USG kannst du dann alle Vorteile ausnutzen.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Danke für den Hinweis mit dem Nano HD! Dann nehme ich den.

Das USG ist also gar nicht mal so schlecht als Router? Vielleicht nehme ich dann erst mal ne alte billig Kiste und kaufe dann den Nachfolger des USG. Oder gleich den bisherigen USG.

Welche Vorteile bietet eine reine ubiquiti Lösung?

Wie würdest du dann die WLAN Festnetz Telefone lösen?

Dream machine als Router ist ein guter Hinweis, nur brauche ich im Technikraum tatsächlich keinen zusätzlichen WLAN Sender und in jedem Stockwerk ist schon ein zentraler Wandauslass für den gut sichtbaren Unifi AP vorgesehen. Statussymbol und so
 
N

ntsa86

Habe auch 2 AC Pro und den USG. Auf der WAN Seite hängt lediglich ein Gigacube LTE Router. Der macht nichts anderes als Internet.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Noch eine Frage, ist der cloud key wichtig, wenn man sonst keinen Server 24/7 laufen hat? Oder eher "nice to have"?
 
N

ntsa86

CloudKey hängt daneben. Der darauf laufende UniFi Controller konfiguriert ja deine APs zentral. Wenn du USG & CloudKey möchtest, schau lieber nach der DreamMachine. Dort ist beides drin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben