Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

Gestern erstes Treffen mit unseren Riegelnachbarn gehabt.

Unser Mittelhausnachbar ist natürlich nicht sehr glücklich, dass er uns abfangen muss. Allerdings hatte unser GÜ und ich ihm bis gestern noch die Möglichkeit gegeben, dass wir auf seine Kosten tiefer gründen. Allerdings hat er noch keine Pläne - somit ist das Thema nun auch durch, da ansonsten unser Bau stocken würde.

Es wird allerdings immer spannender: er baut wohl mit einem Architekten, der auch zufällig noch Rohbauer ist. Von ihm bekommt er ein 2,5 geschossigen Rohbau 6,5 x 11m inkl. Keller für 75k. Und das ist wohl sein Ernst.

Dach dann so 25, Sanitär/Heizung 35 und den Rest machen sie selbst. Das wird spannend.

Auf jeden Fall werden wir beim Thema Abfangung in jedem Fall noch mal entsprechende Expertise zu Rate ziehen, damit wir genau wissen, was wir als „Betroffene“ für Rechte haben und was wir dulden müssen. Die Abfangung ist nach DIN 4123 klar geregelt - und die gilt es auch einzuhalten.
 
Z

Zaba12

Gestern erstes Treffen mit unseren Riegelnachbarn gehabt.

Unser Mittelhausnachbar ist natürlich nicht sehr glücklich, dass er uns abfangen muss. Allerdings hatte unser GÜ und ich ihm bis gestern noch die Möglichkeit gegeben, dass wir auf seine Kosten tiefer gründen. Allerdings hat er noch keine Pläne - somit ist das Thema nun auch durch, da ansonsten unser Bau stocken würde.

Es wird allerdings immer spannender: er baut wohl mit einem Architekten, der auch zufällig noch Rohbauer ist. Von ihm bekommt er ein 2,5 geschossigen Rohbau 6,5 x 11m inkl. Keller für 75k. Und das ist wohl sein Ernst.

Dach dann so 25, Sanitär/Heizung 35 und den Rest machen sie selbst. Das wird spannend.

Auf jeden Fall werden wir beim Thema Abfangung in jedem Fall noch mal entsprechende Expertise zu Rate ziehen, damit wir genau wissen, was wir als „Betroffene“ für Rechte haben und was wir dulden müssen. Die Abfangung ist nach DIN 4123 klar geregelt - und die gilt es auch einzuhalten.
Ich denke gemauert geht das schon, also nichts mit weisse Wanne für den Keller. Außerdem weißt Du ja, die 75k€ können sehr wahrscheinlich netto sein , vielleicht weiss der Nachbar das noch nicht.

unser Rohbau lag als KfW55 Haus mit ordentlich Dämmung, weißer Wanne, bei 2 Vollgeschossen, Entwässerung, auf einer GrundFläche 8,25m x11m bei 125k€ brutto. Dh mit Abstrichen kann das schon ohne Kosten fürs Abfangen hinkommen. Berichte mal weiter
 
G

guckuck2

Laien überschätzen den Wert eines Rohbaus häufig.
Dennoch erscheinen 75k nicht all zu viel mit Keller. Aber wer weiß, was in dieser Summe alles enthalten sei.
 
A

apokolok

Das kann was werden mit dem Nachbarn...
Da wird lange ne Baustelle neben euch bleiben.
Aber gut, gibt schlimmeres.
 
G

goalkeeper

Nachdem diese Woche tiefbaumäßig wetterbedingt nichts los war, werden sich kommende Woche mein GÜ und sein Architekt besprechen, ob nun doch noch eine Tiefergründung von uns machbar ist.

Sinnvoll wäre es definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Nachdem diese Woche tiefbaumäßig wetterbedingt nichts los war, werden sich kommende Woche mein GÜ und sein Architekt besprechen, ob nun doch noch eine Tiefergründung von uns machbar ist.

Sinnvoll wäre es definitiv.
Ich glaub, mir fehlt ein Stück Film. Sagst Du noch mal kurz, was der Vorteil wäre?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
31.12.2014Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen? Beiträge: 14
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben