Kosten m3 umbauter Raum Rohbau

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten m3 umbauter Raum Rohbau
>> Zum 1. Beitrag <<

MaJu2016

MaJu2016

Dann ist es wohl etwas teurer als bei uns, allerdings kommt es ja auch auf die Anzahl bzw. m² an Innenwänden an, wie dick diese sind, die Geometrie generell. Zudem hatten wir mit KS gebaut. Ob die Dämmung dann bei Fassade & Putz oder beim Rohbau eingerechnet war, kann ich leider nicht sagen. Es schlägt auf jeden Fall nicht komplett aus dem Rahmen, unser Vertrag wurde ja auch vor bereits über 3 Jahren abgeschlossen und es wird ja alles teurer...
Was habt ihr denn bezahlt?
 
P

Peanuts74

Bei uns war das wie gesagt Rohbau mit Dach, aufgeteilt in Keller, EG und DG.
Klassisch 1,5 geschossig, ca. 135 m² WF plus Keller, umbauter Raum ca. 830 m³ für ziemlich genau 100000.-€ (allerdings wie gesagt mit Dach (Unilin, also bereits gedämmte Elemente)).
 
N

nordanney

Kosten Rohbau inkl. Erdarbeiten für eine 2,5 geschossige "Stadtvilla" (quadratisch, praktisch, gut) waren bei uns T€ 104 netto.
Enthalten waren:
- Rohbau KS inkl. Bodenplatte/Streifenfundamente und Erdarbeiten für 1.000 cbm umbauten Raum (ca. 11x11m, 300 qm Grundfläche/250 qm Wohnfläche, alle Decken massiv), Podesttreppe aus Beton, natürlich auch alle Innenwände
- EG Verklinkerung mit 2DF Klinker von Hagemeister
- OG/DG WDVS inkl. Putz/Anstrich
- Kaminzug
 
P

Peanuts74

Etwas schwierig wird der Vergleich eben, wenn wie bei uns das Dach dabei ist, bei einem Anderen der Putz bzw. Klinker oder Erdarbeiten etc...
Ich würde es wie gesagt nicht als total überteuert, jedoch auch nicht als Schnäppchen bezeichnen.
 
K

Komposthaufen

Wir sind gestern bei der Durchsicht der Angebote für erweiterten Rohbau (inkl. Trockenbau und Außenputz) beim Architekten fast vom Hocker gefallen: Angebote liegen zwischen 122 und 155 TEUR brutto für 750 qm3 umbauten Raum. Sollte es dabei bleiben, frisst schon der Kostenanstieg beim Rohbau unseren ganzen Puffer. Geht ja gut los.
 
P

Peanuts74

Wenn Trockenbau und Außenputz schon dabei ist, dann kann man ja nicht mehr vom Rohbau sprechen. Insofern ist das, auch je nach verwendeten Materialien und Geometrie durchaus noch ok, wenn das Dach auch dabei ist wovon ich ausgehe, wenn er sogar Putz und Trockenbau mit dazu rechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben