Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sandra Schmidt

Hallo Parcus,

so, Entschuldigung dass meine Antwort so lange auf sich warten lassen mußte. Habe meine Sachen jetzt mal geordnet und komme endlich wieder dazu zu posten. Hatte mir noch wasserdicht und Atmungsaktiv gemerkt, klingt wie ne gute Jacke, was? Also ich habe habe noch einmal nachgesehen, es ging hier wohl um die Firma ABG, habe den Flyer gerade vor mir liegen.

Vielleicht hast Du oder andere ja schon Erfahrungen mit deren System gemacht?
Würde mich über Hinweise freuen.

Liebe Grüße von der erkälteteten
Sandra

Edit: Hallo Parcus, hatte jetzt nur den kurzen Link gepostet (mit .de und so). Der Text zum Link kam dann automatisch irgendwie. Wenn es nicht anklickbar ist, sag einfach noch mal Bescheid, dann schicke ich Dir den Link noch mal per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulius

Hallo Sandra,

zunächst einmal ist das alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Dann eine Frage der örtlichen Gegebenheiten. Von dem Grundstücksverkäufer oder von der direkten Nachbarschaft sollte ein Bodengutachten oder Erfahrungswerte über die Bodenverhältnisse bekannt sein. Dann stellt sich die Frage, wollen wir hier bauen oder nicht. Grundstücke bei denen die Gefahr von Grundwasser erkennen lassen sollten besser ohne Keller gebaut werden. Die Folgekosten für eine Weiße Wanne ( Betonkeller ) sind hoch, eine Wohnraumnutzung ist ehr von eingeschränkter Natur. Mit Wohlfühlklima hat so ein Keller nichts zu tun. Dann ehr eine Art oberirdischen Anbau ( Schallentkopplung) vom Hauptgebäude, falls die Grundstückskosten erschwinglich sind, bauen.


Gruß
 
S

Stefan_B

Hallo Sandra und an alle anderen Diskussionsteilnehmer,

Dass die „weiße Wanne“ in der Bauphase das günstigste ist, kann keiner bestreiten Aber den meisten Häusle-Bauern geht es um Folgekosten und vor allem die Nutzbarkeit der Kellerräume! Daher denke ich, dass sie mit moderneren Systemen besser dran wären.

Ich konnte mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit verschiedenen Abdichtungssystemen beschäftigen. U.a. war das von Sandra S. angesprochene System dabei. Es handelt um ein System mit 3 kombinierten Werkstoff-schichten (Folien/Bahnen) welches auf jede Grundstruktur des Hauses angewendet werden kann – eben auch auf die „weiße Wanne“ Es gibt eine abdichtende Schicht (Wasserdicht), eine atmungsaktive Schicht und eine zum Schutz vor Schäden durch Kanten/Ecken am Mauerwerk.

Und wenn ggf im Keller musiziert werden soll – sollte schon gutes Klima herrschen, das ist es ja schließlich auch, was sich alle Bauherren wünschen/erhoffen.

Lg Stefan
 
S

Sandra Schmidt

Hallo Stefan B,

habe Dein Posting gerade gesehen. Danke. Kannst Du das System bitte noch mal etwas genauer erklären, wie das so genau läuft mit den 3 Schichten und so? Wie kommt das mit dem Wohnraumklima? Mir ist halt wichtig, dass es nicht klamm ist, nicht schimmelt oder gammelt und ich gut muszieren kann. Und die Instrumente sollen da ja auch stehen beziehungsweise lagern.

Gruß
Sandra
 
P

parcus

Hallo Stefan,

hast Du die Diplomarbeit als PDF veröffentlicht ?

Mich würde interessieren wo Du einen Zusammenhang zum Raumklima siehst,
insbesondere bei weißer Wanne ?

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
26.03.2021Betonkeller versus gemauerter Keller? Beiträge: 17
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
31.12.2014Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen? Beiträge: 14
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben