Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

Wir haben ja am Donnerstag Übergabe und gehen nun vorab schon alle Räume durch.

Worauf gilt es genau zu achten?

Was muss man z.B. beider Fliesenverlegung akzeptieren? Manche sind teilweise uneben, einige Edelstahlschienen sind an der Schnittkante sichtbar ausgeglüht.

Habt ihr Tipps für uns?
 
kaho674

kaho674

Die Fliesen wieder raus zu ruppen, da müssten sie schon sehr schief an einer präsenten Stelle sein. Bei Kleinigeiten gibt's eher mal nen Nachlass.
Was mir persönlich wichtig war, das alle Türen und Fenster geschmeidig schließen und öffnen. Außerdem sollten die Zimmertüren stehen und nicht von allein zufallen (hat unser Türenbauer leider nicht zu 100% geschafft). Er hat aber alle noch mal nachjustiert mit uns zusammen.
Alle Glasteile prüfen, ob sie unbeschädigt sind. Bei uns musste tatsächlich eins ausgtauscht werden.
Technik muss laufen - klar. Elektrik funktionieren.
Nasszellen alle Hähne, Duschen und WCs testen.
Holzteile auf Schrammen prüfen.
Ansonsten würd ich den Termin nicht überbewerten. Du hast ja noch 5 Jahre Garantie.
 
Winniefred

Winniefred

Ich kann auch nur dazu raten, alles zu testen, was man jetzt schon testen kann. Jedes Fenster jede Funktion, jede Tür. Sämtliche Elektrik inkl. Sicherungskastenbeschriftung insbesondere, ob die Starkstromanschlüsse richtig beschriftet sind (ja, bei uns war es zB nicht so!). Bei den Fliesen, na ja, die reißt ja nun keiner mehr raus. Einiges wird erst nach Einzug auffallen. Sämtliche Wasserhähne und Abläufe inkl. Warmwasser an allen Hähnen und Auslässen. Heizung. Sind überall Rauchmelder und sind die auch aktiv. Außenrollos natürlich. Einfach überall durchgehen und wirklich alles testen.
 
G

goalkeeper

Hausübergabe musste von Donnerstag auf kommende Woche Dienstag verschoben werden, da der Sani nicht zeitig fertig wird. Aber passt trotzdem noch in unseren Zeitplan.

Gestern beim durch schauen mit der Richtlatte leider festgestellt, dass der Estrich in einigen Räumen nicht passt. Das sollte hoffentlich diese Woche noch erledigt werden.

Freitag kommen dann die 120qm Fußboden inkl. Leistern (fast 1 to. Material- ufff). Am 15. ne größere Möbellieferung vom gelben Riesen und Küchenmontage am 28. und 29. Mai. Die Küchengeräte sind ebenfalls alle bestellt.

Mal schauen, ob weiterhin der Zeitplan gehalten werden kann. Umzug ist nämlich fürs Pfingstwochenende geplant.
 
G

goalkeeper

Und? Konto schon leer oder kaufste Dir noch ne Quitscheente für die Badewanne?
Wir haben so gut gewirtschaftet, dass sogar noch ein 85 Zoll für Papa drin ist - und Mama kriegt ihre KitchenAid.

Im Ernst: budgettechnisch sind wir im Rahmen, da wir für viele Dinge einfach mehr Puffer eingeplant hatten, die dann gar nicht so teuer wurden - und dass, obwohl wir ja fast 15k extra für die Fundamente zahlen mussten. Dann wäre sogar noch mehr übrig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben