Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 88 Votes
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich denke, für das Opfer einer Steckdose, wo dann der Dimmer hinkäme und 350€ falls die Spots prinzipiell dimmbar sind... allerdings dann immer noch kaltweiß...
Ich kenne ja die konkrete Situation nicht aber die Kosten halte ich für deutlich zu hoch!! War auch nur ein Vorschlag! Und warum Steckdose? Der Dimmer ersetzt den Lichtschalter, es sei denn Du hast einen doppelten für erwähnten Spiegel.

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Eigentlich sind die Maße immer genormt. Und es gibt auch größere mit wenig Intensität. Die Frage ist nur wie das verdrahtet ist... Aber rein prinzipiell brauch man sich nur entsprechende Leuchtmittel kaufen und austauschen.
Wir kennen ja das Produkt nicht, es scheint sich aber um LED´s zu handeln. Da kannste das "Leuchtmittel" nicht tauschen.

A

Altai

Ob die Spots dimmbar sind, weiß ich nicht.

Ich kenne ja die konkrete Situation nicht aber die Kosten halte ich für deutlich zu hoch!! War auch nur ein Vorschlag! Und warum Steckdose? Der Dimmer ersetzt den Lichtschalter, es sei denn Du hast einen doppelten für erwähnten Spiegel.
Ich hatte die Situation im Wohnzimmer, ein Doppelschalter, deswegen musste die Steckdose weichen - denn der Dimmer nimmt einen ganzen "Platz" ein. Im Bad ist es auch ein Doppelschalter (der andere für den Spiegel), ergo...

Was die Kosten angeht, mea culpa, in der Tat haben ZWEI Dimmer 350€ gekostet (280+MWSt, und nur das Material), also sorry, 175€ dann also... das ist der Wert, der auf der Rechnung des Elektrikers erscheint, der im Wohnzimmer den Doppelschalter und die Steckdose durch zwei Dimmer ersetzt hat. Plus Arbeitsleistung.

RomeoZwo

RomeoZwo

Wir kennen ja das Produkt nicht, es scheint sich aber um LED´s zu handeln. Da kannste das "Leuchtmittel" nicht tauschen.
So kannst du das generell nicht sagen. Unsere Spots haben alle eine GU10 Fassung und sind mit LED Leuchtmitteln ausgestattet. Hat den Vorteil, sollte mal was kaputt sein, dass man das Leuchtmittel tauschen kann.
Ja, LEDs gehen viel seltener kaputt als Glüh- oder Halogenbirnen, aber es kommt vor - meist nicht die LED sondern die kleine Platine die aus 230/24/12 V die ~3V für die LED machen.
Wenn sowieso die Spots in der Betondecke vorbereitet werden, hat es schon Vorteile die mit tauschbaren Leuchtmittel zu nehmen. Wenn nachgerüstet wird, sind die mit fester LED einfacher, da deutlich flacher zu verbauen.

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wie gesagt, wir kennen das Produkt nicht und wissen auch nicht ob es eine Betondecke ist. Bei Bad spricht vieles für OG. Aber alles Spekulation. Kann nur @Altai sagen.

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5059 Themen mit insgesamt 100631 Beiträgen