Planung von LED Spots - Bitte um Tipps

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung von LED Spots - Bitte um Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Ich denke das ist einfach Ansichtssache, wir haben im Wohn/Esszimmer auch Spots! Dabei zwei Kreise mit jeweils 8 Spots, die jeweils als 2x4 schaltbar sind. Ein befreundeter Elektriker riet uns eher von einer dimmbaren Variante ab, da dort wohl oft Dimmer und LED nicht so recht zusammenpassen und es öfter Ausfälle gebe. Wir haben es nicht bereut!

Im Esszimmerbereich hängt dann über dem Tisch zusätzlich eine selbstgebastlte Lampe aus einem Schwemmholzast mit Textilkabel und Glühbirnen mit Porzelanfassung. Im Wohnzimmerbereich gibt es auch den Deckenauslass über dem Wohnzimmertisch, dort haben wir aber mittlerweile eine Bogenlampe. So kann man eben von gemütlich bis richtig hell alles erreichen!
 
face26

face26

Wie schon empfohlen wurde, zeichne Möbel etc. mal alles ein und eben auch die andere Beleuchtung.
Mag schon Geschmacksache sein, aber wann möchte man denn im Wohnzimmer volle Ausleuchtung? Aktuell haben wir im Wohnzimmer Schienensystem an der Decke (setzte ich mal analog zu Deinen Spots) einen Deckenauslass, kleine Stehlampen mit indirekter Beleuchtung.
Ich hab seit wir unseren Bau zum planen angefangen haben vor zwei Jahren mal darauf geachtet wann was angemacht wird.
Das teure Schienensystem am wenigsten, genau genommen fast nie. Eigentlich nur wenn wir auf Stechmückensuche gehen oder jemand der Ohrring runter gefallen ist.
Alle anderen Fälle werden mit dem (meiner Meinung nach) gemütlicheren Dingen ausgeleuchtet.
Aber mag ja Geschmacksache sein.
 
C

cschiko

Und du merkst nicht die Diskrepanz? Spots und gut ausgeleuchtet, das ist ein Widerspruch.
Das sehe ich nicht so! Wenn man Spots mit entsprechendem Abstrahlwinkel wählt, dann kann man einen Raum wunderbar ausleuchten. Es mag sicher auch Geschmackssache sein, aber Spots oder auch LED-Panels eignen sich meines Erachtens schon wunderbar dafür. Allerdings würde ich natürlich zusätzlich noch weitere Beleuchtungsquellen einplanen, um eben ein breites Spektrum abdecken zu können.
 
E

Effe2020

Wir haben in unserer neuen (2018) Wohnung bewusst fast komplett auf Spots verzichtet und es bisher nur im Bad bereut. Wir haben lediglich direkt über der Kücheninsel Spots verbaut. Es ist auch alles dimmbar usw.....diese Spots waren im Vergleich zu allen anderen Lampen wahnsinnig teuer und werden praktisch nie genutzt, sondern eher die zusätzliche normale Lampe, die in der Mitte der Küche zusätzlich an der Decke ist. Ich würde daher auch raten darüber nochmal nachzudenken. Besonders schön finde ich die Spots auch schon lange nicht mehr... Wenn Spotbeleuchtung, dann in kleinen/filigranen Leuchten. Sowas haben wir im Flur. Dort haben wir mehrere normale Deckenauslässe, aber dann Lampen, wo ein Spot drin ist.

Sieht sogar sehr hochwertig aus, trotz des günstigen Preises. Gibts auch andere mit schwenkbarem Spot usw...
Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich die auch über der Kücheninsel einsetzen. Sieht einfach schöner aus als diese langweiligen Spots.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben