Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 196 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Wir kennen ja das Produkt nicht, es scheint sich aber um LED´s zu handeln. Da kannste das "Leuchtmittel" nicht tauschen.
So kannst du das generell nicht sagen. Unsere Spots haben alle eine GU10 Fassung und sind mit LED Leuchtmitteln ausgestattet. Hat den Vorteil, sollte mal was kaputt sein, dass man das Leuchtmittel tauschen kann.
Ja, LEDs gehen viel seltener kaputt als Glüh- oder Halogenbirnen, aber es kommt vor - meist nicht die LED sondern die kleine Platine die aus 230/24/12 V die ~3V für die LED machen.
Wenn sowieso die Spots in der Betondecke vorbereitet werden, hat es schon Vorteile die mit tauschbaren Leuchtmittel zu nehmen. Wenn nachgerüstet wird, sind die mit fester LED einfacher, da deutlich flacher zu verbauen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wie gesagt, wir kennen das Produkt nicht und wissen auch nicht ob es eine Betondecke ist. Bei Bad spricht vieles für OG. Aber alles Spekulation. Kann nur @Altai sagen.
 
Y

ypg

Leider ja...
Gerade wenn man viel mit indirekten Lampen an Wänden usw machen will, ist das absolut unschön.
Wir beißen jetzt in den sauren Apfel und lassen es erst mal so. Wir müssen umziehen.
Aber es gibt bestimmt durchaus Leute, denen das nicht so viel ausmacht wie mir. Und für die kann das Ergebnis dann zufriedenstellend sein.
Du meinst direktes, gerichtetes Licht, welches als Spot an der Wand langleuchtet?!
Indirektes Licht sollte diffuses Lucht sein und eben keine Unebenheiten sichtbar machen
Was meint ihr zu der Anordnung der Deckenspots im Eltern-Bad. Sollte doch ausreichen, oder?
Wir werden nun im Bad vier Stück verbauen - ein Flutlicht wollen wir eher nicht.
Ich würde 4 nehmen und an der Decke vermitteln als Rechteck/Quadrat.
Und dann dimmbar machen... Elektriker bauen ungern LEDs ein, und das ist dann auch gut dimmbar, wenn es Halogen ist.
Badspiegel separat einzuschalten.
 
G

goalkeeper

Ich würde 4 nehmen und an der Decke vermitteln als Rechteck/Quadrat.
Und dann dimmbar machen... Elektriker bauen ungern LEDs ein, und das ist dann auch gut dimmbar, wenn es Halogen ist.
Badspiegel separat einzuschalten.
Die Spots sind Eigenleistungen und können frei gewählt werden. Wir werden sicherlich LEDs verwenden.

Wir werden bei den drei bleiben und einen schaltbaren Spiegel dazu nehmen - der war eh geplant.
 
G

guckuck2

Bei LED immer wechselbare Leuchtmittel bevorzugen.
Auch LEDs gehen kaputt. Wenn einer der drei Spots kaputt ist, musst du ihn tauschen und bekommt möglicherweise keinen identischen mehr. Dh. einer kaputt = alle tauschen oder mit bescheidener Optik leben, weil Modelle gemischt werden müssen.
 
A

AlbertKamika

Könntest du mir noch mal eure Grundrisse des ganzen Hauses posten oder mir verraten auf welcher Seite sie zu finden sind? Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben