Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
11ant

11ant

da die erhöhte Straße vor Grundstückskauf nirgendwo angesprochen war. [...] Wenn es uns nicht passt, könnten wir ja auf unsere Kosten den Grundstückskauf rückgängig machen.
Bei jedem anderen Verkäufer würde ich vermuten, daß die Mehrheit der (dann Amts-)Richter das als höhere Gewalt sähe - hier mit dem Verkäufer der in Personalunion Kommune ist, sehe ich auch den Verwaltungsrechtsweg eröffnet und eine andere Haltung dem gegenüber, hier nonchalant eine beim Verkauf verschwiegene "Aufputz"-Erschließung vorzunehmen. Ist bei zwanzig Grundstückskäufern keiner ein mutiger junger Jurist oder mit einem solchen verschwägert ?

Der nächste Bürgermeister dürfte von einer Wählergruppe oder Kleinstpartei gestellt werden
 
G

goalkeeper

So...hatte nun Kontakt zum Bauleiter der Erdbaufirma, welche die Erschließungsarbeiten aktuell durchführt.

„Ich hab ja eh das ganze Zeug da - das schauen wir uns mal gemeinsam an.“ Ich mag die Jungs vom Bau einfach.

Später Begehung und dann Angebot - vermutlich betonierte Stützmauer zum Mittelhaus, da Grundstücksbebauung und zum anderen REH abböschen oder L-Steine. Mal schauen, was der Preis macht.
 
G

goalkeeper

Gerade hatte ich Kontakt zu einem anderen Bauherren im Gebiet - die bauen allerdings in Holzständerbauweise: allerdings macht der keine betonierte Stützwand sondern setzt auf der kompletten Hauslänge an die Grenze insgesamt vier Schachtringe mit einem Durchmesser von je 100 cm. Wäre deutlich günstiger wie eine komplette Stützmauer.

Kann er das tun, da ein Fertighaus deutlich leichter ist wie ein massiv gebautes?

Hat das schon mal jemand gehört?
 
G

goalkeeper

Nachdem sich nun unser GÜ mit dem Bodengutachter besprochen hat, ist wohl eine Lösung mit bewehrten L-Steinen sowie Auffüllung möglich. Danach dann Abnahme sowie Lastplattendruckversuche durch den Bodengutachter. Auf dieses Angebot sowie als Alternative den „Sparkeller“ warten wir nun.

Allerdings ergibt sich nun eine neue Komponente: seit dieser Woche gibt es einen Käufer für das Mittelhaus. Der kennt einen der wiederum einen kennt, der ihm das Haus mit Keller massiv für 250k schlüsselfertig baut - nun ja.

Über das Thema Abfangung ist er bereits im Bilde - ob ihm allerdings bewusst ist, wie teuer das wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Bei der Einschätzung seines Hauspreises bin ich mir da nämlich nicht ganz sicher.

Daher gibt es bis Baustart in fünf Wochen noch eine Menge Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.

Unterdessen habe wir diese Woche bereits fast das komplette Haus bemustert: Treppe, Bodenbeläge, Sanitär inkl. Fliesen, Haus- und Innentüren usw. War zwar anstrengend aber hat Spaß gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
29.07.2017Ungeplante Stützmauer Beiträge: 20
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben