Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

Um auf Split Level umzuplanen, ist so weit gediehen kein idealer Zeitpunkt. Früher gewußt, hätte man naheliegend in diese Richtung gedacht.


Warum kommt es nicht in Frage ?
Zum einen wird das komplette Gebiet von allen Bauherren heraufgesetzt - dann gibt es auch ein Thema mit dem Wirtschaftsweg im Süden, der wäre dann nämlich auch 1,50m höher.

Außerdem wollten wir die Terrassenzugang weitestgehend vom EG aus barrierefrei, da mein Bruder im Rollstuhl sitzt und daher nicht in den Garten käme.
 
G

goalkeeper

Unser Bodengutachten ist da (siehe Anhang). Dort wird nun eine Aufschüttung empfohlen. Allerdings mit Stützelementen zum Nachbarn oder Böschung auf Nachbargrundstück.

Zum Mittelhaus werde ich wohl Stützelemente setzen lassen müssen. Kann ich allerdings nicht zum anderen Nachbarn nicht ganz normal abböschen, da ich dort noch ca. drei Meter Platz habe? Und kann ich dann diese Böschung verfüllen, damit ich dann dort darüber meine Parkplätze machen kann? Oder sollte auch hier Stützelemente gesetzt werden?
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-340588-1.jpeg
 
G

goalkeeper

Böschung verfüllen ? - ich verstehe zumindest nicht ganz.
Es wird doch nur das Haus, also die ca. 7x10m aufgefüllt und verdichtet, richtig? Somit kann doch noch nach planlinks, wo später einmal unsere beiden Stellplätze sein werden, abgeböscht werden? Somit würde sich zum anderen REH-Nachbar noch auf meinem Grundstück die Böschung befinden.

Kann auch sein, dass ich gerade einen Denkfehler habe.
 
Y

Yosan

abgeböscht werden muss doch sowieso. man kann ja das Haus nicht einfach auf ein Planum mit senkrechten Erdkanten stellen. Ich versteh grad auch nicht so recht, was du meinst
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben