Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Klar macht es Sinn, Leerrohre zur Unterführung von Garage oder Straße zu legen wenn man weiß, dass man später dort Strom oder Wasser wünscht. Alles was ins Erdreich in den Garten kommt kann man schweißtreibend selber frostsicher verlegen. Wir haben Leerrohre hinter den Findlingseänden, da wir vielleicht dort mal mit Licht spielen wollen und ferner ein Leerrohr auf die Talseite der Auffahrt um später mal Strom für Licht dorthin zu legen. Für das Wasser sollen es drei Außenzapfstellen am Haus tun, eine bezieht das Wasser aus der Zisterne.
 
Y

ypg

Danke für den Versuch, mir das zu erklären.
Allerdings befriedigt mich die Antwort nicht, wenn ich die Antwort lese, denn es geht ja um die Fragestellung des TEs.
Woran er denkt, sind Leitungen, die später von dem Verteiler (Haus) aus gelegt werden und nicht jetzt. Und die gehen, wenn, ums Haus rum und nicht darunter!!!
Haben also mit den Arbeiten, die der Erdbauer JETZT macht, wenig zu tun und stören nur. Die werden später gemacht und insofern sollte der TE sich jetzt keine Gedanken machen. Zumindest war es bei uns so: der Elektriker hat alles später gelegt - die Versorgeranschlüsse natürlich der Versorger...
Aber ich halte mal freiwillig die Hände hoch und sage: ich weiß es nicht besser. Mag sein, dass es bei uns unkomplizierter war, da wir keine Pflasterung haben.
 
H

hampshire

Wenn ich JETZT eine Garage baue und später auf der anderen Seite Strom und Wasser haben will, ist es sinnvoll und preiswert JETZT schnell ein 100er HT Rohr unter die Garage zu legen und den Anschluss vorzubereiten.

Vieles kann natürlich später.
 
E

EdStark

Unter die Bereiche an die du später nicht mehr rankommst musst du natürlich die Rohre gleich verlegen (Strom, Wasser, Steuerung).
Wo du überall Strom bzw. einzeln Schaltkreise benötigst kannst nur du wissen. Kennen ja keine Pläne.
Wichtig sind die entsprechenden Durchführungen vom Haus bis an eine Stelle wo du rankommst.
Bezüglich deiner Bewässerung wirst du eh noch buddeln müssen. Hast du schon eine fertige Bewässerungsplanung (Anzahl Kreise, Anzahl Verteiler und Position, Anzahl und Position Regner, Tröpfchen- und Wurzelbewässerung....)? Wie wird die Bewässerung gespeist? Pumpe bring ordentlich Volumen? Wo sitzt der Bewässerungscomputer? Zu diesem musst du von jedem Verteiler auch der Steuerleitungen hinziehen. Diese gleich einplanen. Eventuelle Durchführungen...
Da du nach dem Bau den Boden wieder auflockern musst kannst du dabei auch mit der Grabenfräse die Gräben ziehen.
Ich empfehle dir die Hunter Rotatoren mit druckkompensierenden Gehäuse. Bitte nicht Gardena.
Eine Planung für die Bewässerung habe ich noch nicht, nur eine grobe Idee. Es soll eine Hunteranlage werden. Die Ventilbox in oder an der Garage. Die Magnetventile werden via KNX Schaltaktor geschalten. Versorgung mit Wasser entweder über eine Wasserleitung aus dem Hauswirtschaftsraum durch den Wanddurchbruch, über den Garagenboden zur Ventilbox oder einfach über den frostsicheren Außenwasserhahn. Von der Ventilbox dann verteilen Richtung Hinter- und Vordergarten. Ich habe mal den Grundriss angehängt. Die Garage ist an der Grenze, sodass ich da nicht mehr gen Norden komme, daher die Überlegung mit dem Leerrohr von Garagenmitte Richtung Vordergarten im Norden. Und ein weiteres von Garagenmitte Richtung Garten, sodass ich da nicht mehr die Kiesplatte aufbuddeln muss?
Ob ich mit dem Frost Probleme bekomme in der Garage, weiß ich noch nicht...
leerrohre-auf-grundstueck-ideen-noch-ist-es-nicht-zu-spaet-320330-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Wenn das Gestrichelte die Grundstücksgrenzen sind, kannst Du Dir Leerrohre sparen. Frostschutzventile außen und in der Garage und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben