Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pinkiponk

"Acht Monate vergehen in Deutschland durchschnittlich zwischen Einreichen des Bauantrags für Ihr Traumhaus bis zum Einzug."

Kann das jemand bestätigen? Ich las diesen "statistischen Wert" (?) soeben in einer "Hauszeitschrift" und mich würde der Wahrheitsgehalt interessieren. Wenn es so ist, dann ist das natürlich prima. Ich habe diesen Wert nur noch niemals irgendwo gehört oder gelesen.

Danke.
 
blackm88

blackm88

Im Juni haben wir den Bauantrag eingereicht, im September wurde es genehmigt. Im November ging es zur Prüfstatik, im Februar war dann die Baufreigabe und der Bau begann. Im August sind wir dann eingezogen.
 
K1300S

K1300S

Wenn man von den acht Monaten mal drei für die Genehmigung abzieht, bleiben noch fünf für den kompletten Bau. Das halte ich für sehr kurz. Acht Monate ab Genehmigung kommen mir da realistischer vor.
 
Y

ypg

Zw Bauantrag und Genehmigung liegen durchschnittlich 3 Monate.
Einen Monat braucht das BU zum anfangen (außer, es hat ansonsten keine Aufträge), 7 Monate braucht ein Haus... Viebrockhaus mit Zelt weniger, andere wiederum länger.
Ich würde pauschal einfach mal ein Jahr sagen, wenn es ein GU ist. Ein halbes bis ein Jahr mehr bei Einzelvergabe.
 
H

hampshire

Eingereicht Ende Mai / Anfang Juni 2018, genehmigt Ende August 2018, Erdarbeiten und Bodenplatte bis März 2019, Einzug August 2019. Bei uns also 14-15 Monate Ab Einreichen des Bauantrages bis zum Einzug und damit etwa so lang wie die vorangegangenen Planungsphase.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
17.12.2014Bauantrag "zurückgestellt". Was heisst das? Beiträge: 19
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
06.12.2017Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? Beiträge: 44
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
15.06.2015Garage - Bauantrag - Verwirrung Beiträge: 36
08.10.2021Bauantrag: Wie geht es weiter? Beiträge: 16
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
28.02.2015Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen Beiträge: 39
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
02.01.2012Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt? Beiträge: 29
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
14.10.2018Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben