Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

das Thema Baukindergeld ist natürlich recht frisch. Es wurde noch nichts konkretes verabschiedet. Jedoch würde ich mir in den Pöpös beißen, wenn ich diese Förderung liegen lassen würde. Mit den genannten Freibeträgen sollte es bei 2 Kindern passen.

Ich gehe davon aus, das entweder das Datum des Bauantrags (eher) oder die Ummeldung ins Eigenheim den Stichtag ergeben werden, um die Förderung zu erhalten.

Den Bauantrag könnten wir bis in den Juni (ggf. Juli) hinauszögern. Das man die Förderund rückwirkend bekommen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Thematik erinnert irgendwie ein wenig an das Elterngeld vor ein paar Jahren .

Was würdet ihr tun, immerhin reden wir hier von 24k€ auf 10 Jahre?

Gruß
Zaba
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria16

Wie sehr würdest du dich denn in den Pöpös beißen, wenn bis Juni kein konkretes Gesetz verabschiedet ist und ihr deshalb umsonst den Bauantrag geschoben habt? Schiebt sich dadurch auch der Baubeginn und in Folge wohl der Einzug?
 
Z

Zaba12

Naja es ist jetzt nicht gerade so, dass es im März loslegen soll. Der Architekt meinte so Juni/Juli könnte es los gehen. Die Genehmigung erfolgt über einen Freisteller, sodass die Genehmigung relativ fix auch da wäre.
 
H

Heinz2k

Laut CDU Wahlprogramm sollte das Baukindergeld doch rückwirkend bis Juli 2017 beantragt werden können. Gibt dazu schon was konkretes ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben