Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Das ist bisher Koalitionsgespräch. Noch kein Papier da, noch keine Groko, noch kein Gesetz. Warten ist daher quatsch.

In dem konkreten Fall würd ich zumindest ein paar Wochen schieben bis klar ist, ob die Groko kommt und was wirklich im Koalitionsvertrag steht.

Aber wie schon gesagt wurde, im Wahlprogramm der CDU stand Kaufvertrag bzw. Baugenehmigung ab Juli 2017.
 
K

Knallkörper

Na prima. Die neue GroKo macht nur noch Klientelpolitik für untere Einkommen. Bei den Regelungen zum Soli ging es los.
 
A

Alex85

Es gibt bisher nur mündliche Absichtserklärungen. Es fehlt in der Verhandlungen ja noch die Finanzrunde, die die ganzen teuren Vorgaben noch auf Finanzierbarkeit prüfen muss ...

Wenn es so kommt wie im CDU Wahlprogramm, begünstigt uns das. Aber ehrlich gesagt erkenne ich den volkswirtschaftlichen Nutzen darin nicht. Wirkliche Geringverdiener werden dadurch nicht zu Wohneigentum kommen und Wohlhabendere nehmen das Geld einfach mit. Zudem wird sich das einfach auf die Kaufpreise auswirken.

@Knallkörper
kannst mal sehen was Mutti alles tut, um in Sessel zu bleiben. Bisher ist der Grokoplan ziemlich rot, wie ich finde. Auch wenn die Leuchtturmprojekte (Befristung, Krankenversicherung) bisher nicht vereinbart wurden.
 
K

Knallkörper

Wohlhabendere nehmen das Geld einfach mit
Nach den aktuellen Plänen wird das BKG nur an Familien mit Max. 75k zu versteuerndem Einkommen gezahlt. Die Grenze steigt pro Kind um 15k. Davon profitieren also eher Leute, die heute kein Haus bauen könnten, aber keinesfalls "Besserverdiener". Leistung lohnt nicht!
 
Nordlys

Nordlys

Naja, wer mehr als 75, der braucht es auch nicht. Sonst würden ja jetzt nicht so viele bauen, ohne dieses Geld. Ich halte ehrlich gesagt diese Subvention für überflüssig in Zeiten von Höchstkonjunktiur am Bau.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben