KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
N

Nairil

[...] summt und brummt [...]
Nunja, ich sitze gerade in einem Wohnzimmer mit gleich zwei dieser Lüfter, die auf Stufe 2 laufen und hier summt und brummt nix. Da hör ich gerade nur den Kühlschrank "blubbern". Aber stimmt schon, abends im Schlafzimmer hört man sie schon. Doch selbst meine Frau hat sich dann recht schnell daran gewöhnt.
 
AxelH.

AxelH.

Aber stimmt schon, abends im Schlafzimmer hört man sie schon.
Und genau deswegen wollte ich - bewusst etwas übertrieben, dafür aber ja auch mit einem augenzwinkernden Smickey versehen - vor möglichen Nachteilen warnen. In der Planungsphase eines Hauses kann man eben noch viel bedenken. Sind Wände und Fußboden fertig, bliebt nur noch die dezentrale Variante.
 
H

Hardi88

Ist das nicht der gleiche Thread, in dem man auch immer wieder liest
Stimmt... mein Fehler als Greenhorn - dachte nach den ganzen Beiträgen, dass ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung automatisch für ne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung stehen würde :-D - so weit geht es hier schon - einige sollten für diese Lüftungsanlagenhersteller arbeiten, so überzeugend wie die sind :D

Dieser hatte mir nebenbei zu diesem Thema erklärt, dass er zwischenzeitlich eher zu den dezentralen Lüftungen tendiert
Mich würde es wirklich interessieren, welche denzentrale Lüftung man mit "ruhigem" Gewissen empfehlen kann... Vermutlich muss man sich selbst vor Ort ein Bild machen, ob die Lautstärke des Geräts akzeptabel ist.

Über Empfehlungen wäre ich dankbar und NEIN - eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist preislich nicht realisierbar.
 
P

pagoni2020

Mich würde es wirklich interessieren, welche denzentrale Lüftung man mit "ruhigem" Gewissen empfehlen kann...
Zunächst würde ich das mit dem zuständigen Fachbetrieb klären, weil der sie ja auch einbauen soll.
Ich selbst habe/hatte keine, weder zentral noch dezentral.
Ich würde an Deiner Stelle natürlich hier mal nachfragen in einem eigenen Thread, dann Infos im Netz und letztlich auch im Rahmen des Möglichen mir so etwas Live ansehen.
Vermutlich muss man sich selbst vor Ort ein Bild machen, ob die Lautstärke des Geräts akzeptabel ist.
Genau.
Das Problem ist, dass das jeweilige Umfeld nicht vergleichbar sein wird.
Ich glaube es ist so wie mir der Wärmepumpe. Wenn man das Gerät sieht und ein Rauschen befürchtet, dann hört man es auch. In Deinem Haus wird es ja nie völlig leise sein. Ich war mal in der Wüste an einem Ort, wo man Nichts und Null gehört hat, das war schon fast erschreckend.
NEIN - eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist preislich nicht realisierbar.
Das kann ich gut verstehen und hier gibt es viele User, die ganz ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung gut leben.
Ich für mich glaube nicht, dass es eine zweitklassige Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist, da berufe ich mich auf den von mir geschätzten Architekten. Zudem hätte ich keine Lust, mir das von Anderen hier vermiesen zu lassen. Je mehr Du Dich darauf fokussierst umso mehr wirst Du das Ding nachher hören !
Leute, die sich an sowas stören finden vlt. einen lauten 12-Zylinder als Auto cool, unnötige, brummende Technik oder haben im täglichen Leben sinnlosen Lärm.
Ich will das also nicht Schönreden bin aber kein Feund von Schwarz-Weiss bzw. "es geht nur so", das gilt für mich auch für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die meisten Geräte haben irgendwelche Nebenwirkungen und diese werden hingenommen.
 
H

hanse987

Die Außengeräusche bei dezentralen Anlagen nicht übersehen. Baut ihr in einer ruhigen Umgebung oder gibt es dort z.B. vermehrt Verkehrslärm?
 
A

Acof1978

Wir haben nach dem ganzen hin und her uns für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden. War am Anfang skeptisch, aber viele positive Erfahrungsberichte haben mich überzeugt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben