KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?

4,00 Stern(e) 33 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HilfeHilfe

@planenbauen Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne. Aber könntest du dir die Zeit nehmen, etwas Interpunktion einfließen zu lassen. Ohne Punkt und Komma sind deine Beiträge wirklich schwer zu lesen.

Und um noch mal ontopic zu werden:
Deine Ursprungsfrage war ja, ob du eine Finanzierung vor der Baugenehmigung starten solltest.
Antwort: Nee, lieber nicht. Den Kreditvertrag kündigen wird teuer werden.

Es ist deine Finanzierung ... du musst damit klar kommen. Aber vielleicht solltest du deiner Frau den Gefallen tun und den Kreditvertrag allein unterschreiben.

Ansonsten ist alles gesagt ...
dann wird er erst recht nicht eine Finanzierung bekommen, dann fehlt ein Teilzeiteinkommen.
 
D

DonSchilli

Also kurz zur tatsächlichen Erklärung von Einem der es vlt wissen sollte^^
@planenbauen
Grundsätzlich:
Alles von dir ist etwas Waage, wenn man die Planung und all das vom Bauträger/Architekt/Energieberater bereits Getane nicht kennt..

wenn du zu nem Bauträger/Architekt kommst, brauch der normal (auch bei §34) etwas zeit für die Sondierung der Möglichkeiten.
Dann wir darauf ein Haus projektiert, selten ein Typenhaus (aber möglich)
Daraufhin muss unbedingt und als Erstes eine Energieberechnung mit KFW ID (Online)für das KFW40 Haus gemacht werden...(Meist nach Bauvertragsunterschrift zu einem ganzheitlichen Vertrag mit Bauleistungsbeschreibung/ zwingende Vorleistung des Bauträgers seit März!)
Damit wird dann bei der Bank die Finanzierung eingereicht mit allen Grundstücksformularen, Gesamtkostenaufstellung usw....
Grundsätzlich darf eine HausPlanung nach Finanzierungszusage noch um bis zu 5-10% von der Kubatur und Vermessung abweichen, es muss dann aber wiederum eine Neue Energiebedarfsberechnung erfolgen... Das könnte zusätzlich Geld Kosten, falls der Bauträger die Kosten nicht trägt, was es abzuklären gilt...

zu deinen Punkten:

1. Ja definitiv möglich und schon oft von mir so kalkuliert mit genug Puffer...
2. Ja definitiv....Kein Bauträger Deutschlands macht irgendwas kostenlos, bevor die Finanzierung steht...erst danach erfolgen meist Vertragsgerechte 1-2 Teilzahlungen an den Bauträger für die Vertragsbestätigung und Planung....(Nach Grundstückskauf)
3. Nicht für Bestandsimmobilie möglich, aber du kannst die Planung dann ändern....
Aber auch das ist selten....die meisten Bauträger machen/versuchen eine Baueingabe Planung nach
Kennisgabeverfahren, also Grüner Punkt und haben auch die Erfahrung und sorgfalt, dass es dann klappt...

4. dazu muss ich dir ehrlich sagen, dass ich bisher diese Summe noch Nie unter 1400-1600€ finanziert bekommen habe....
Deine Finanzierung liegt je nach Bank bei 85-105%, dh, die werden entweder Zins oder Tilgung anpassen...
Das hat auch nichts mit deinem Einkommen oder Alter zu tun, sondern viel mehr mit dem Verhältnis Hohe des Gesamtbedarfs zum Eigenkapital/EL..danach wird erst deine Kapitaldienstfähigkeit bewertet...es gibt Banken, die für die ganze Familie nur 1700€ Lebenserhaltung anrechnen, andere wiederum viel mehr....kommt also auf die Bank an...

Stelle dir die Frage, ob es denn Wirklich KFW40 sein muss....vlt lieber KFW 55 und wenn der Bau fertig ist und Geld übrig ist, ne zusätzl. Einzelförderung für zb. Photovoltaik-Anlage....
Letzt endlich sollte euch doch nicht der Begriff, sondern die Effizienz des Hauses interessieren.... Und leider steht oft ein KFW40 Haus von Preis-Leistung nicht mit den Förderungen im Verhältnis...

ich hoffe ich konnte nun fundiert helfen, eine Entscheidung zu finden......
Bleib aber dran....Es lohnt sich !!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bierkuh83

In diesem Forum bekommst du halt noch ungefragt eine Lebensberatung verabreicht. Ich amüsiere mich da immer wieder. Für dich tut's mir bissel leid...

Wenn ihr es ihn der 35qm-Butze noch bissel aushaltet dann spar halt noch paar Tausender. Klingt ja so als würde das GS nicht wegrennen.

Ansonsten gibt's ja zur Zinssicherung auch noch Bausparer, mit 1% Guthabenzins. Da verlierst du wenig Kohle.

Ansonsten wären 200k Restschuld nach 10J auch bei 5% Zins zu bewältigen. Obwohl ein solches Zinsniveau schlicht Unsinn ist.

Wie allerdings die Sondertilgung geleistet werden soll haste noch nicht verraten. Muss auch nicht sein. Ist ja dein Problem
 
P

planenbauen

wenn du zu nem Bauträger/Architekt kommst, brauch der normal (auch bei §34) etwas zeit für die Sondierung der Möglichkeiten.
Dann wir darauf ein Haus projektiert, selten ein Typenhaus (aber möglich)
Daraufhin muss unbedingt und als Erstes eine Energieberechnung mit KFW ID (Online)für das KFW40 Haus gemacht werden...(Meist nach Bauvertragsunterschrift zu einem ganzheitlichen Vertrag mit Bauleistungsbeschreibung/ zwingende Vorleistung des Bauträgers seit März!)


ja Energie Nachweis, kubatur, flächenberechnung, Antrag auf kfw wertschätzung des gesamt Projekt alles wurde von der Bank erfasst alle Unterlagen sind und wurden erstellt, die Baufirma ist sehr seriös und regional hier in der Gegend haben viele mit denen gebaut.

wir haben uns das noch einmal überlegt aber nein wir möchten bei kfw 40 bleiben.

meine angaben zum einkommen sind sehr niedrig angesetzt (worst case Szenario) weil Frau noch im Elternzeit ist und mein Gehalt erheblich steigen wird.
Nicht wegen gehalts Erhöhung, oder durch tarifverhandlungen die nur paar % ausmachen.

Und wie schon erwähnt auch wenn es manche hier nicht wahr haben möchten, die quellen wo das Geld für die Sondertilgung reinfließen bestehen.

Auch wenn jetzt der eine oder andere darüber traurig sein wird oder es wieder nicht wahr haben möchte.

-Ja einer dieser quellen ist die erbe ja und das sind sogar viel mehr wie 200 000Euro

-Die Abteilung wird innerbetrieblich in nächster zeit geweschelt was zu einer höheren lohngruppe führen wird

-eine andere qulle ist meine nebentätigkkeit die mir je nach Lust und Laune 500-800 Euro mtl. einbringt.

-die nächste quelle wären die historischen Prämien die das unternehmen seit mehreren Jahren auszahlt keine andere Firma in Deutschland kommt da hinterher dieses Jahren waren es 9111Euro + Gehalt. spätestens jetzt wissen die meisten wo ich arbeite

-urlaubs und wheinachts Geld werden bei uns zu 100 % bezahlt das bedeutet 14 Gehälter in 12 Monaten.

-meine nachtschicht Zulage wäre was auch noch mal dazu kommen würde.
Das klingt wahrscheinlich alles wieder arrogant aber im Thread hatte ich diverse quellen schon genannt.

meine etw ist schon abbezahlt da werden die Mieteinnahmen von ca. 250 -300 Euro reinfliesen.

-dazu kommt das meine Frau irgendwann wieder mehr arbeiten wird und dementsprechend mehr Geld rein holt.

Kinder sind in dieser zeit erstens schon älter und zweitens nicht in irgendeiner kita volzeit untergebracht was ja ne menge Geld kostet. nein die wären dann bei den genannten Nachbarn (meine und ihre Eltern) also opa und Oma freuen sich dann auch.


Zur meine Baukosten Aufstellung zwar heisst der teil dieses Forum nicht Baukosten weil den giibts ja auch sondern Baufinanzierung.

in den aufgezählten posten ist alles inbegriffen wie schon jetzt mehrmals erwähnt ich werde nichts mehr doppelt schreiben die Küche wird bis nächstes Jahr angespart zwar wird es keine für 20000 oder 16000 sein aber mit 10000-12000 Euro rechenden wir.
40000 Nebenkosten und 30000 erschließungs kosten zusammen gefasst 70000 Baunebenkosten sind eingeplant . mag sein das es am ende nicht ganz reichen wird aber wie gesagt die Außenanlagen kann man mit der zeit auch gestalten und so machen es hier bei uns auch sehr viele unter anderem auch bekannte. wem jetzt die 70000 immer noch erheblich niedrig vorkommen ( alle ohne ein Keller) der soll mir doch eine Baunebenkosten Aufstellung zeigen die mehr wie die angesetzten 70000 sind.

ich möchte nicht alles hier beantworten weil viel unsinnige Sachen hier vorkommen aber um das jüngste auf zu greifen.

In diesem Forum bekommst du halt noch ungefragt eine Lebensberatung verabreicht. Ich amüsiere mich da immer wieder. Für dich tut's mir bissel leid


du hast recht es gibt hier welche die sich amüsieren wollen und welche die helfen wollen.
mein Tipp an dich such dir doch ein spiel oder eine Internet Seite wo man sich sehr gut amüsieren kann es gibt genug davon.
aber hier dieser Forum ist dazu da Leute zu beraten.
und daswegen stellen Leute wie ich hier ihre Daten zahlen rein um sich beraten zu lassen und nicht andere zu amüsieren.

ich Wünsche dir noch viel vergnügen ich habe jetzt so viel geschrieben da gibts doch bestimmt die eine oder andere stelle die du witzig findest um es gegen mich zu schmeißen .

einen schöne Nacht euch allen.
 
E

Eldea

Aber ihr solltet bei der Kreditsumme trotzdem mal über eine Risikolebensversicherung nachdenken.
Wenn dein Gehalt wegen eines plötzlichen Todes weg fällt, bekommt deine Frau echt Probleme, die sie in Schwierigkeiten bringen kann.

Und war das zb anders nichts. Mein Mann hat eine hohe Summe (nicht die Kreditsumme) abgesichert und sogar ich habe einen kleinen Teil abgesichert. Denn er hätte auch Geldeinbußen, wenn er sich mehr um die Kinder kümmern müsste.

Ist natürlich kein muss für euch, sondern ein gut gemeinter Rat.
 
P

planenbauen

Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne. Aber könntest du dir die Zeit nehmen, etwas Interpunktion einfließen zu lassen. Ohne Punkt und Komma sind deine Beiträge wirklich schwer zu lesen.[/QUOTE
Aber ihr solltet bei der Kreditsumme trotzdem mal über eine Risikolebensversicherung nachdenken.
Wenn dein Gehalt wegen eines plötzlichen Todes weg fällt, bekommt deine Frau echt Probleme, die sie in Schwierigkeiten bringen kann.

Und war das zb anders nichts. Mein Mann hat eine hohe Summe (nicht die Kreditsumme) abgesichert und sogar ich habe einen kleinen Teil abgesichert. Denn er hätte auch Geldeinbußen, wenn er sich mehr um die Kinder kümmern müsste.

Ist natürlich kein muss für euch, sondern ein gut gemeinter Rat.
Danke für die nett gemeinte Info. Meine Frau und ich haben beide eine Risikolebensversicherung angeschlossen ich ein grossen Teil und sie ein kleineren Teil abgeschlossen.
muss dann wahrscheinlich an die Bank abgetreten werden aber ist ja auch dafür da.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
30.06.2015Frage zur Finanzierung (bei Wechsel des Generalunternehmers) Beiträge: 16
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
28.05.2014Finanzierung ok oder nicht? Beiträge: 11
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
30.01.2021Finanzierung - Baugrundstück variables Darlehen Beiträge: 12
08.10.2014Wie sucht ihr nach passendem Bauträger? Beiträge: 30
06.01.2021Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung Beiträge: 12
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
27.10.2013Architekt --> Absprachen? Was ist das? Beiträge: 21
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
10.01.2022Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation Beiträge: 257
23.09.2021Kaufnebenekosten reduzieren sich nach Finanzierung Beiträge: 13
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
06.06.2021Roter Faden beim Hausbau und Finanzierung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben