Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Likee68

Ich habe letztens erst gelesen, dass Zinsen etwas gesackt sind. Insofern ist ja alles offen für Dich: sie könnten in einem Monat gesunken sein. Insofern: abwarten! …auf den Lauf des Lebens ;)
Es wird zum 08. September eine weitere Erhöhung des Leitzins in Aussicht gestellt. Da wird der Zins wahrscheinlich nochmal steigen. Daher nimmt bei mir nun mittlerweile der Stress zu, die Finanzierung fix zu machen...

Ich denke, dass ich mit meinem Hausbauer nochmal anhand einer Checkliste die verschiedenen Kostenposten durchgehe um zu überprüfen, ob tatsächlich alle Kosten in der Kostenaufstellung enthalten sind. Mein Problem, dass der Bauvertrag noch nicht juristisch geprüft wurde, werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr bis zum 08 September schaffen. Daher wäre es ein Risiko, vor der Vertragsverhandlung die Finanzierung zu unterschreiben...
 
N

Neubau2022

Es wird zum 08. September eine weitere Erhöhung des Leitzins in Aussicht gestellt. Da wird der Zins wahrscheinlich nochmal steigen. Daher nimmt bei mir nun mittlerweile der Stress zu, die Finanzierung fix zu machen...

Ich denke, dass ich mit meinem Hausbauer nochmal anhand einer Checkliste die verschiedenen Kostenposten durchgehe um zu überprüfen, ob tatsächlich alle Kosten in der Kostenaufstellung enthalten sind. Mein Problem, dass der Bauvertrag noch nicht juristisch geprüft wurde, werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr bis zum 08 September schaffen. Daher wäre es ein Risiko, vor der Vertragsverhandlung die Finanzierung zu unterschreiben...
Sehr riskant. Die Frage ist wie weit der Hausbauer für Hausnebenkosten zuständig ist. Darunter fallen Sachen wie:
- Baustrom
- Bauwasser
- Miete Baustromkasten
- Energieeffizienzberater
- Versicherungen
- Baustellenzufahrt
- Jegliche Hausanschlüsse
- Externer Baubegleiter (hoffe Du wirst einen einstellen, sonst fahrlässig)
- Entwässerung
- Kranplatz??

Und dann nicht vergessen Puffer für Bemusterungen einzubauen. Was ist wenn ihr einen zweiten Außenwasserhahn haben wollt oder Wasser/Strom im Garten. Ein Starkstromkabel für die Wallbox. Sanitär ist immer ein sehr großer Posten oder Fliesenarbeiten.

Ich habe insgesamt ca. 20.000 € Puffer in der Bankfinanzierung "versteckt", da ich wusste das noch bestimmt was auf uns zukommt. Dazu auch fast 60.000 € Eigenkapital, wovon vermutlich noch ca. 15.000 € übrig bleiben werden.
 
S

SaniererNRW123

Es wird zum 08. September eine weitere Erhöhung des Leitzins in Aussicht gestellt. Da wird der Zins wahrscheinlich nochmal steigen. Daher nimmt bei mir nun mittlerweile der Stress zu, die Finanzierung fix zu machen...
Nein, der Leitzins hat so gut wie keinen Einfluss auf eine Langfristrefinanzierung, da Banken sich für Baufinanzierer so gut wie nie Geld von der EZB besorgen. Der Baufizins läuft auch immer der Leitzinserhöhung vorweg. Insofern sind die schon seit dem Frühjahr avisierten Leitzinserhöhungen im Preis enthalten.
 
mayglow

mayglow

Der 10y Anleihen Swap, der hier öfter mal als Indikator für den tendenziellen Verlauf der Bauzinsen genommen wird (weil sich so grob die Banken selbst refinanzieren oder sowas) ist seit Monatsanfang doch wieder recht deutlich gestiegen. (So 15%) (Weiter noch deutlich unter den Werten von Mitte Juni, aber eben doch langsam wieder merklich), insofern sind wir auch gerade unruhig (und unzufrieden mit unserem Bauträger, der auch weiter herauszögert, auch wenn wir wissen, dass das zT an der etwas lahmen Stadt liegt). Also ja, bisher sind die Zinsen eher wieder etwas gesunken, aber ich denke, für den Moment hat sich das jetzt erstmal. Längerfristige Prognosen würde ich aber nicht abgeben wollen, kein Plan, wie das in nem Momat ausschaut... Mit den Leitzinserhöhungen ist das eh weird. Bei der letzten, obwohl die ja sogar höher war, als vorher angekündigt, fingen kurz darauf die Bauzinsen an zu sinken. Insofern korreliert das erstmal nicht sonderlich stark...

Nen Tipp kann ich nicht so wirklich geben. Unser Bauträger strebt einen Vertragsabschluss im September an (aber naja, er strebte auch mal einen im August an und da ist schon klar, das wird nichts) und unser Plan ist jetzt doch so langsam Banken nach Konditionen anzufragen und dann auch ne konkrete Kreditanfrage rauszuschicken. Bis das bearbeitet ist, dauerts ja auch ein bisschen und wir haben die leise Hoffnung, dass wir dann ggf tatsächlich auch nen Notartermin am Horizont haben. Am liebsten würden wir schon ins zwei-Wochen-Fenster kommen (also Finanzierung <14 Tage vor Notarvertrag mit BT abschließen), weil wenn dann doch spontan was in die Hose geht, wir noch rückrufen könnten. Ob das aber wirklich so klappt, mal gucken...

Wir hatten mal spaßeshalber geguckt, was denn theoretisch Vorfälligkeitsentschädigung wäre, falls wir ne Finanzierung hätten aber kein Hausbau zustande kommt und zumindest das Überschlagen in nem Onlinerechner hatte aktuell was im 100k-Bereich ausgespuckt (bei 475k Kreditsumme). Ich habe zT gelesen, dass die Banken sich auch manchmal mit weniger begnügen oder sich ohne Mehrkosten auf einen Pfandtausch (anderes Objekt) einlassen, aber das scheint dann etwas am Goodwill der Bank zu liegen (worauf wir wenig Lust haben...). Keine Ahnung, ob man zum Teil da auch Klauseln in den Kreditvertrag mit der Bank reinverhandlen kann, dafür stecken wir da zu wenig drin.

Bei uns ist es aber natürlich auch so, dass sich der komplette Rahmen ändern würde, wenn das mit dem Bauträgerobjekt nicht passt (da wir entsprechend nichtmal ein Grundstück haben). Insofern ggf auch nochmal was andres...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Likee68

Warum soll der juristisch geprüft werden?
Das ist Dein persönliches Ding, wenn Du ihn von einem SV überprüfen lässt, mit der Finanzierung hat das wenig zu tun.
Ich hab es anders gemeint. Ich möchte eigentlich noch nicht unterschreiben, bevor ich den Vertrag juristisch prüfen lassen habe. Am Ende habe ich eine Finanzierung, kann aber guten Gewissens den Vertrag nicht unterschreiben, weil er mich so benachteiligt ...


Wir hatten mal spaßeshalber geguckt, was denn theoretisch Vorfälligkeitsentschädigung wäre, falls wir ne Finanzierung hätten aber kein Hausbau zustande kommt und zumindest das Überschlagen in nem Onlinerechner hatte aktuell was im 100k-Bereich ausgespuckt (bei 475k Kreditsumme). Ich habe zT gelesen, dass die Banken sich auch manchmal mit weniger begnügen oder sich ohne Mehrkosten auf einen Pfandtausch (anderes Objekt) einlassen, aber das scheint dann etwas am Goodwill der Bank zu liegen (worauf wir wenig Lust haben...). Keine Ahnung, ob man zum Teil da auch Klauseln in den Kreditvertrag mit der Bank reinverhandlen kann, dafür stecken wir da zu wenig drin.
Das wäre natürlich eine Katastrophe... Ich tendiere mittlerweile dazu, lieber mit der Finanzierung zu warten und alles erstmal abzuklären. Am Ende legt auch die Gemeinde beim Bauantrag ihr Veto ein und man muss das ganze Haus neuplanen. Dann wird die Bank auch nicht begeistert sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben