Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Denis L.

Auch und gerade in Süddeutschland ändert sich das. Für die Mehrkosten von > 60k € bekommt man auf dem Land locker 200qm mehr Grundstück.

Wer beim Hausbau keine finanziellen Grenzen halten muss, der wird einen Keller bauen. Wem nicht alles möglich ist, der sollte meiner Meinung nach wirklich überlegen, ob ihm ein Keller wichtiger ist als Grundstücksfläche, Wohnfläche, Lage etc...

Das häufige Argument "Wiederverkaufswert" finde ich sehr schwach, denn der Abzug dort dürfte in den meisten Fällen in etwa den Mehrkosten entsprechen...
 
B

Bookstar

Da hast du nicht ganz unrecht. Ich habe aber mal gehört, dass eine Bodenplatte auch kein Schnäppchen ist. Und die brauchst du auch ohne Keller oder? Bei einem Hanggrundstück musst du noch Kosten für Auffüllung rechnen. Und im EG brauchst du dann Ausgleichsfläche. Da kommst du mit Keller ggf. günstiger weg und hast mehr davon.

Für mich bleibt es somit eine Frage der Gewohnheit und Art des Grundstücks.
 
H

haydee

Hanggrundstück
Kein Keller, sondern normale Wohnräume, wie viele Neubauten.
Bei Hanggrundstücken bieten sich meist Wohnräume im UG an. Garten gehört zu den Wohnräumen.
Auffüllen + Abfangen + Bodenplatte ist meist teurer, als UG/Keller
 
H

Hausbauer1

Auch und gerade in Süddeutschland ändert sich das. Für die Mehrkosten von > 60k € bekommt man auf dem Land locker 200qm mehr Grundstück.
Ich bin ja der festen Überzeugung, dass der Grenznutzen von mehr Grundstück mit der Größe des Grundes deutlich abnimmt und nach einiger Zeit sogar negativ wird. Sprich: Aber einer gewissen Fläche sinkt der Wert für mich wieder, weil ich nichts zusätzlich Sinnvolles damit machen kann, aber eben mehr Kosten und mehr Aufwand habe.
 
D

Denis L.

Ich denke an diese Grenze kommt man selten. Ich habe mal gelesen für ein mittelgroßes Einfamilienhaus wären 750qm Grund ideal. Da kommen die wenigstens hin.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben