Massivhaus mit Keller. Reicht unser Budget?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

isiebeck

Servus zusammen,

wir sind immer noch fleißig auf der Suche nach etwas eigenem. Mittlerweile haben wir nach x Besichtigungen doch festgestellt, dass mit unserem Preisrahmen in der Nähe von München nur Bestandsobjekte aus den 60er und 70er drin sind. Renovierung, Modernisierung... das kommt alles noch oben darauf und das taugt uns irgendwie nicht.

Also Plan B, Grundstück kaufen und was Einfamilienhaus darauf. Das ganze dann natürlich weiter abgelegen, aber in Autobahn Nähe, so dass man fix in München ist.

Jetzt schauts wie folgt aus.

Grundstück, ca. 540qm für 128.000 Euro, ist erschlossen, Bodengutachten gibts auch schon.

Unser Limit für alles inkl. Nebenkosten liegt bei einer absoluten Schmerzgrenze von 370.000 Euro

Somit bleiben fürs Haus, drin, draußen, Garage und wichtig den Keller gut 240.000 Euro über.

Unser Wunsch: 5 Zimmer, gut 150-160 qm Wohnfläche, Keller, Doppelgarage und Stein auf Stein das ganze.

Geht sich das aus, oder leben wir in einer Traumwelt?

Angebote von Firmen bin ich gerade am Einholen, weil ein Bsp. Haus online mit Preis gibts irgendwie nirgends dass man mal eine Orientierung hat.

Viele Grüße
Ingo.
 
B

Bauexperte

Hallo Ingo,

Grundstück, ca. 540qm für 128.000 Euro, ist erschlossen, Bodengutachten gibts auch schon. Unser Limit für alles inkl. Nebenkosten liegt bei einer absoluten Schmerzgrenze von 370.000 Euro. Somit bleiben fürs Haus, drin, draußen, Garage und wichtig den Keller gut 240.000 Euro über. Unser Wunsch: 5 Zimmer, gut 150-160 qm Wohnfläche, Keller, Doppelgarage und Stein auf Stein das ganze. Geht sich das aus, oder leben wir in einer Traumwelt?
Deutlich auf den Punkt gebracht: ja, Ihr lebt in einer Traumwelt – hättest Du aber von allein feststellen können, wenn Du Dich hier im Forum ein wenig umgeschaut hättest

Einfamilienhaus mit 150 qm mit Keller kosten Dich (hier im Rheinland) als Kfw 70-Effizienzhaus TEUR 240, Garage - würde ich immer als Fertiggarage empfehlen – schlägt nochmals mit TEUR 11,5 zu Buche, mit Sektionaltor sogar 13,5 (Stein auf Stein Gemauert kannst Du getrost von doppelten Kosten ausgehen). Macht summa summarum TEUR 251,5 oder TEUR 253,5; hinzu kommen Baunebenkosten in Höhe TEUR 30 und dann ist noch nicht die Rede von Extras wie einer neuen Küche etc.

Ohne Keller und ohne Extras könnte sich das Ganze ganz knapp ausgehen; wobei ich die Preissituation in München und Umland so einschätze, dass obige Preise noch mit einem Aufschlag zu kalkulieren sind.

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Hallo,

wir bauen mit Rötzer Ziegel Element Haus massiv im Bungalowstil, jedoch mit DG. 160 qm netto Wohnfläche + 36 qm begehbarer Dachboden. So haben wir uns den Keller gespart. Das Haus kostet bezugsfertig, also inkl. Maler- u. Bodenbelagsarbeiten und inkl. Bodenplatte 235TEUR.
Massivhaus, in der von Dir gewünschten Größe, mit Keller für 240TEUR sollte sehr knapp werden...
 
I

isiebeck

ok, lassen wir den Keller mal weg und lagern den "Unrat" unterm Dach. Dann sollten wir ja eigentlich schon hinkommen. Ist ja doch ne Menge Geld.
 
H

Häuslebauer40

ok, lassen wir den Keller mal weg und lagern den "Unrat" unterm Dach. Dann sollten wir ja eigentlich schon hinkommen. Ist ja doch ne Menge Geld.
In der Tat. Ein Keller, so finde ich, ist eigentlich ein Raum, den die Welt (heutzutage) nicht mehr braucht. Es sei denn man integriert Sauna / Schwimmbad / Partyraum / Hobbyraum da drin.
Ich seh's bei uns. Wir haben jetzt im Mietshaus ca. 50 qm Keller. Davon ca. 12 oder 15 sind Waschküche.
Ist zwar vermutlich noch nen 3/4 Jahr hin, bis unser Haus fertig sein wird, aber wir fangen schon mal langsam an mit Aussortieren und -räumen.
Wenn ich mir das alles so anschaue, wird es wohl darauf hinaus laufen, das 2/3 des Inhalts auf den Müll fliegen. Genau betrachtet hat man über die Jahre hinweg nur allen möglichen Mist aufgehoben, den niemand mehr braucht.
Deshalb werde ich am Ende froh sein, keinen Keller mehr zu haben.
 
P

perlenmann

Das im Keller viel Müll landet ist klar, und das er teurer ist als überirdische gebaut qm ist auch klar. In unserem Fall gibt es aber eine Max. Bauhöhe, da habe ich keine Luft unter dem Dach zum stauen, dann muß halt ein Keller her. Wenn man es anders lösen kann ist definitiv billiger!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben