Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Earth2018

Earth2018

Hallo zusammen,
Ich fange mal chronologisch an:
Vorgeschichte: 3 Wochen vor Tag 0 wurde der Estrich „verlegt“. Auch im Keller.
Der Keller ist eine „weiße Wanne“ also, ist die Bodenplatte wasserundurchlässig.
Tag 0: mir fällt auf, dass im Keller Feuchtigkeit den Gips an manchen Ecken hochsteigt.
Die Verputzer hatten zu der Zeit noch Wasser im Keller geholt. Verdacht war somit undichter Schlauch oder ähnliches.
Tag 1: Fußbodenheizung wird mit Wasserbefüllt, heißt somit das dass Wasser nicht von der Fußbodenheizung kommen kann, da sie vorher unbefüllt war. Auch war der Druck konstant
Tag 2: Pegel an den Wänden ist etwas gestiegen.
Tag 5: Fußbodenheizung wird in Betrieb genommen, auch Kellerbereich mit Feuchtigkeit. Hoffnung war jetzt dass die Feuchtigkeit durch die Wärme geringer wird
Tag 8: Feuchtigkeit immer noch vorhanden...

Seit dem Tag 0 hat es auch noch nicht geregnet...
Was meint ihr? Was könnte es sein?
Fehler in der Bauausführung? Oder braucht das Wasser wirklich so lange zum trocknen?
 

Anhänge

Earth2018

Earth2018

Ja das kann man laut sagen.
Ich hab aber eigentlich die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es noch wegtrocknet. Manche Stellen sind besser geworden, bei anderen konnte ich keine große Veränderung feststellen.

Spätestens beim nächstens Regen habe ich die Gewissheit.

Was könnte schlimmstenfalls sein?

Das Haus wird übrigens schlüsselfertig gebaut vom Bauträger.
 
Earth2018

Earth2018

Beim letzten Bild sieht man genau die Stelle. Da war es auch schon feucht. Verdammt, ist mir damals nicht aufgefallen...
 

Anhänge

T

Teichler

Was sagt denn der Bauleiter?

Bzw: Kann es sein, dass die Wände noch trocknen?

Ansonsten: Gutachter - Noch kannst Du handeln ...
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2022
Im Forum Keller gibt es 311 Themen mit insgesamt 3318 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? - Seite 2Beiträge: 15
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? - Seite 2Beiträge: 16
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? - Seite 2Beiträge: 15
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? - Seite 4Beiträge: 32
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden - Seite 3Beiträge: 25
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 14
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben