Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

... oder eben auch sein sehr kleines Grundstück, auch da kann Keller sinnvoll sein. Wobei ich Unterbringung am Gebrauchsort auch bevorzugen würde. Dazu müssen aber z. B. Garagen wg. Fahrrädern auch mal etwas breiter als 300 cm Außenmaß sein dürfen, damit man die Fahrräder nicht immer am Auto vorbeilavieren muss usw. Die Breite eines Grundstücks sollte auch dann noch erlauben, dass man an einer Seite am Haus vorbei in den hinteren Garten kommt. Usw.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe mir im Keller einen 15m2 grossen Raum mit Werkzeug eingerichtet, aktuell merke ich das ich alles in die Garage auslagere da dort geschraubt und repariert wird.

Der Keller aber wird zum lagern genutzt, da wir vielleicht noch ein zweites Kind wollen, brauchen wir die kleinen Möbel wie babyschaukel und beistellbett einfach wieder. Dazu kommen 20 Kartons mit Kleider in verschiedene Größen, wenn ich mir das überlege in einem Zimmer zu lagern ohje.

Und durch Hanglage hat sich bei uns einfach Angeboten eine 50m2 Einliegerwohnung zu erstellen und zu vermieten.
 
D

daniels87

Ich liebe meinen Keller!
Meine große Werkstatt! Unser Keller ist unbeheizt, ist aber trotzdem warm genug. Viel Fläche, die die Heizkosten nicht erhöht. Außerdem mehr Garten. Wir haben 744qm, ist mir eigentlich zu wenig. Da hätte ich ungern mehr Fläche abgegeben.

Und ein Raumkonzept einfach um mind. 3 Räume zu erweitern, ist nicht so einfach. Die Grundrisse unserer Planung ohne Keller fand ich alle nicht toll.
 
H

hampshire

Außerdem mehr Garten. Wir haben 744qm, ist mir eigentlich zu wenig. Da hätte ich ungern mehr Fläche abgegeben.
Das mit dem Platz ist ein gutes Argument - doch gerade der Gartenfreund wird auf eine Gartenhütte oder ebenerdigen Zugang zu den Gartengeräten nicht verzichten wollen. Etwas größer gegen Feuchtigkeit geschützt und frostfrei gemacht hat man gleich eine kleine Werkstatt...
 
B

Bookstar

Ich liebe meinen Keller!
Meine große Werkstatt! Unser Keller ist unbeheizt, ist aber trotzdem warm genug. Viel Fläche, die die Heizkosten nicht erhöht. Außerdem mehr Garten. Wir haben 744qm, ist mir eigentlich zu wenig. Da hätte ich ungern mehr Fläche abgegeben.

Und ein Raumkonzept einfach um mind. 3 Räume zu erweitern, ist nicht so einfach. Die Grundrisse unserer Planung ohne Keller fand ich alle nicht toll.
Das sehe ich ganz genauso. Und Gartengeräte kommen trotzdem in ein Gartenhaus, Problem auch gelöst .

Das alles ins EG zu quetschen ist meistens ein Krampf. Es sei denn man baut größer als 250 m²...aber wer kann das schon!

Insgesamt kommt es wohl immer sehr darauf an, was das Grundstück hergibt. Wir haben 700 m² und ich möchte meinen Keller nicht missen. Hätte auch EG gar nicht größer bauen können, wegen Abstandsflächen. War die Entscheidung pro Keller eigentlich sehr einfach.

Bei uns kostet Bauland zwischen 500 und 1200 Euro pro m². Da macht es durchaus Sinn nach Oben oder Unten zu bauen, als in die Breite zu gehen.

Denn nur für den Bauplatz über eine Million Euro zu bezahlen ohne Haus muss man sich leisten können
 
H

HilfeHilfe

Keller ist unnötig und kosten 50-60k . Da landet nur Ramsch der nach 20 Jahren entsorgt wird und man meint es irgendwie mal zu nutzen . 2 Kinder , etw , Gartenlaube (10 qmtr ) und Abstellraum extern ( 8 qmtr ) . Alles was weg muss eBay Kleinanzeigen . Eltern haben xxl Garage / Keller .Muss alle paar Wochen 10 Anzeigen schalten weil sie wieder irgendein Unikat gefunden haben
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben