Keller aus WU-Beton - Schalterproblem

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Watcher78

Hallo,

wir bekommen einen Wohnkeller aus WU Beton und da würde ich gerne wissen wie andere das Problem lösen mit der Elektroinstallation deren Schaltern und Steckdosen. Bei WU Beton geht ja nur Aufputz, bei den Nutzkellern ist das in Ordnung für Uns, aber wir werden auch zwei Wohnräume haben und wir können nicht alles an den gemauerten Innenwänden anbringen.
Daher die Frage ob man eine Vorinstallationswand machen kann, bzw. sollte. Um das Problem zu lösen habe ich an eine Rigipswand gedacht

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit dem Problem, oder? Wie habt ihr das gelöst?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz.

Wie ist denn Euer grundsätzlicher Kellerwandaufbau?

Wir haben einen Keller aus WU-Beton mit zweischaligen Fertigteilwänden, die auf der Baustelle zusammengesetzt und dann mit Beton ausgegossen wurden.

Unsere Steckdosen und Schalter im kompletten Keller liegen ohne Ausnahme "unter Putz", also in der Betonwand selbst.

Hierzu war es eben erforderlich, dass die Leerrohre bzw. Leitungen zwischen dem Aufstellen und dem Ausgiessen der Wände verlegt wurden.

Grüße,

Dirk
 
W

Watcher78

Hallo Dirk,

danke für deine Rückinfo. Ich wusste nicht das es möglich ist nochvdazwischen zu kommen. Unsere Info war das im Keller nur Aufputz geht. Dann muss ich da noch mal nachfragen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
N

nordanney

Frage: Sind alle Innenwände auch aus Beton? Falls nicht, können dort zumindest ein Großteil der Leitungen, Schalter und Steckdosen ganz normal angebracht werden.
Ansonsten siehe Doc.Schnaggls.
 
tomtom79

tomtom79

Diese Wohnräume werden die nicht mehr gedämmt? Bei uns wurden an den aussen Wänden noch mal ca 5cm Dämmung angebracht und dort die Verkabelung verlegt.
 
D

Doc.Schnaggls

@tomtom79 : Nicht zwingend. Unser Keller ist von außen gedämmt. Die Wände sind also in den Wohnräumen ganz normale gespachtelte und tapezierte Betonwände.
 

Ähnliche Themen
30.09.2019200m^2 EFH für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem GrundstückBeiträge: 68
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. BodenplatteBeiträge: 19
01.03.2017Innenwände KSL oder HLZBeiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen?Beiträge: 38
18.12.2017Angebote für EFH Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung?Beiträge: 21
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit KellerBeiträge: 42
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?!Beiträge: 27
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder BP?Beiträge: 16
08.12.2018EFH mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünschtBeiträge: 191

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben