Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

AxelH.

AxelH.

Kuff, Coffin, Sarg. Die Dinge.r zum Schultern sehen so aus. Wie Kindersärge.
Diese sprachliche Herleitung halte ich dann doch für etwas gewagt. Unser "Sarg" hat sprachlich eindeutig nachweisbar seinen Ursprung im griechischen "Sarkophags" (der übrigens recht drastisch mit seinem Namen beschreibt, was das Ding auch macht, denn "sarks" ist das "Fleisch" und das Verb "phagein" meint das "Fressen").
Vermutlich hat auch der "coffin" seinen Ursprung im "Sarkophags", man muss vom Ursprungswort nur hinten und vorne etwas weglassen, dann passt das.

Echt das Wort Mörtelkübel ist Dialekt?
Mörtelkübel auf Hochdeutsch
Die "Mörtelkübel" ist, wie ich heute herausgefunden habe, keineswegs Dialekt, sondern Frühneuhochdeutsch. Mein "Frühneuhochdeutsches Glossar" von Alfred Götze kennt den "Kuf" oder die "Kufe" und übersetzt beides mit Trog. Es scheint sich also beim Ursprung des Wortes um etwas zu handeln, was der "Küfer" herstellt, wenn nicht sogar der "Küfer" seine Berufsbezeichnung vom hergestellten Produkt, also dem "Kuf" oder auch der "Kufe" hat.
Interessanterweise findet sich bei Google-Books auch eine 1714 erschienene Ausgabe des "Teutschen Reichs-Archivs", in welcher eine "Kuffte" mehrfach erwähnt wird - ein wassergefülltes Gefäß bei der Brandbekämpfung.

Schon interessant, was man alles lernt, wenn es doch eigentlich um die Sinnhaftigkeit eines Kellers geht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Axel
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben