Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

Keller ist unnötig und kosten 50-60k . Da landet nur Ramsch der nach 20 Jahren entsorgt wird und man meint es irgendwie mal zu nutzen . 2 Kinder , etw , Gartenlaube (10 qmtr ) und Abstellraum extern ( 8 qmtr ) . Alles was weg muss eBay Kleinanzeigen . Eltern haben xxl Garage / Keller .Muss alle paar Wochen 10 Anzeigen schalten weil sie wieder irgendein Unikat gefunden haben
Die mangelnde Fähigkeit Ordnung zu halten ist natürlich ein außerordentlich gutes Argument gegen einen Keller. Ich denke, dann würde man auch ohne Keller alles zumüllen.

Unser Abstellraum ist im Keller der kleinste Raum mit 9qm, und ist trotzdem relativ leer. Dort landet alles, was wir vllt. 1-2 mal im Jahr brauchen. Ich mag es nicht wenn im Wohnzimmer oder in der Küche die Schubladen randvoll sind.

Das mit dem Platz ist ein gutes Argument - doch gerade der Gartenfreund wird auf eine Gartenhütte oder ebenerdigen Zugang zu den Gartengeräten nicht verzichten wollen. Etwas größer gegen Feuchtigkeit geschützt und frostfrei gemacht hat man gleich eine kleine Werkstatt...
Gartengeräte haben auch nichts in meiner Werkstatt verloren. Dafür kommt unter den Carport ein Geräteraum mit ca. 15qm.
 
H

HilfeHilfe

Die mangelnde Fähigkeit Ordnung zu halten ist natürlich ein außerordentlich gutes Argument gegen einen Keller. Ich denke, dann würde man auch ohne Keller alles zumüllen.

Unser Abstellraum ist im Keller der kleinste Raum mit 9qm, und ist trotzdem relativ leer. Dort landet alles, was wir vllt. 1-2 mal im Jahr brauchen. Ich mag es nicht wenn im Wohnzimmer oder in der Küche die Schubladen randvoll sind.



Gartengeräte haben auch nichts in meiner Werkstatt verloren. Dafür kommt unter den Carport ein Geräteraum mit ca. 15qm.
Ja ich weiss, Kellerbesitzer reden oft von Ordnung. Ich habe erst 2 Keller gesehen der ordentlich aussah . Der Rest nur Müll . Die Sachen verstaut in Kartons mit oder ohne Überschriften . Die Werkstatt besteht bei mir aus Bohrmaschine / Akkuschrauber , gut sortiertes Schrauben / Dübel Sortiment und kleiner Werkzeug Koffer . Wenn ich alle 8 Jahre Spezialwerkzeug brauche leihe ich es beim Schwiegervater oder Baumarkt . Die haben alles ! Letztens ein 140€ Steinhandsäge gekauft weil leihe genauso teuer war . Wird bald für 90€ abgestoßen . Zweck erfüllt . Ach ja gestern hab ich einen Hobel gebraucht , wie bekloppt gesucht und dann doch für 8,95€ gekauft . Heute zufällig gefunden ! Hab jetzt 2 ! Made in China und Internet . Keiner muss mehr Bunkern . Die die Werkstatt haben ärgern sich weil alles verliehen wird . An mich
 
A

Anoxio

Wir haben keinen Keller. Brauchen wir auch nicht; es ist genug Platz da. Im EG gibt es eine eigene, große Werkstatt, Waschküche, Raum für Öltanks, Heizung und Wasserpumpe. Dazu neben der Küche einen Vorratsraum an der Nordseite (für die Hundertschaften an Weckgläsern ). Andere Werkzeuge und Geräte sind in einem Schuppen untergebracht; Sachen für die Autos in einem Schrank im Carport. Andere Lagersachen kommen auf den unausgebauten Dachboden.



Generell finde ich einen Keller aber toll. Schwiegermutter hat einen normalen Keller, also trocken und das ganze Jahr über gleichmäßig warm. Da werden Stoffe aufbewahrt, Kleidung, Partygeschirr, Bierbankgarnituren, da wird die Wäsche gewaschen. Ein Raum ist der Vorratsraum mit Gefriertruhe. Neben diesem normalen Keller gibt es noch einen „althergebrachten“ Keller zum Lagern von Äpfeln, Kartoffeln, Gemüse im Winter.



Aber ich denke, es ist einfach so wie mit vielen anderen Sachen: Eine allgemeingültige Empfehlung kann es einfach nicht geben. Jeder Jeck ist anders. Die einen wollen gern einen großen Vorratsraum; die anderen wollen nicht mal ein Päckchen Nudeln auf Vorrat daheim haben. Die einen haben gern „alles parat“ für größere Feiern und Parties; die anderen leihen sich die Sachen lieber beim Partyservice aus, wenn es soweit ist. Bei den einen haben sich viele Werkzeuge angesammelt und Ersatzteile rund ums Haus, die anderen rufen lieber den Handwerker. Die einen haben eine umfangreiche (Winter-)Sportausrüstung, die anderen nicht. Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin mir sicher dass die allergrößte Mehrheit hier im Forum in und mit unserem Haus nicht glücklich werden würde – aber das soll ja auch niemand. Nur wir. Deshalb muss jeder für sich seine Prioritäten setzen und ehrlich schauen, wie viel Platz er wo und für was benötigt.
 
D

daniels87

Ja ich weiss, Kellerbesitzer reden oft von Ordnung. Ich habe erst 2 Keller gesehen der ordentlich aussah . Der Rest nur Müll . Die Sachen verstaut in Kartons mit oder ohne Überschriften . Die Werkstatt besteht bei mir aus Bohrmaschine / Akkuschrauber , gut sortiertes Schrauben / Dübel Sortiment und kleiner Werkzeug Koffer . Wenn ich alle 8 Jahre Spezialwerkzeug brauche leihe ich es beim Schwiegervater oder Baumarkt . Die haben alles ! Letztens ein 140€ Steinhandsäge gekauft weil leihe genauso teuer war . Wird bald für 90€ abgestoßen . Zweck erfüllt . Ach ja gestern hab ich einen Hobel gebraucht , wie bekloppt gesucht und dann doch für 8,95€ gekauft . Heute zufällig gefunden ! Hab jetzt 2 ! Made in China und Internet . Keiner muss mehr Bunkern . Die die Werkstatt haben ärgern sich weil alles verliehen wird . An mich
Ja, es versteht jeder unter Werkstatt etwas anderes.

Nach deiner Definition reicht ne große Schublade. Da passt aber z.B. ein größerer 3D-Drucker oder ne CNC Fräse nicht rein, geschweige denn eine Säulenbohrmaschine. Meine Frau würde mich auch einen Kopf kürzer machen, wenn ich am Küchentisch löten würde.


Ich denke ob ein Keller benötigt wird oder nicht, ist eine recht individuelle Frage.
 
Z

Zaba12

Der Thread ist sowas von sinnlos. Der TE hat sich schon vor Erstellung des ersten Beitrag seine Meinung zurechtgelegt.

Ich habe mit Keller geplant und hätte ich ein Ebenes Grundstück, dann hätte ich auch ohne Keller gebaut. Es gibt wenige rationelle Begründungen für einen Keller. Entweder man möchte oder braucht ihn oder nicht basta. Was lamentiert ihr hier den rum. Pure Zeitverschwendung.
 
B

Bookstar

Keller heute ist nicht mehr wie früher. Wenn man Keller macht, dann vollisoliert mit Fußboden und Raumhöhe 2,50 wie EG. Am besten noch mit Lichtgraben usw. Dann wird das Geschoss keine dunkle Rumpelkammer sondern vollwertige Wohnfläche

Ebenes Grundstück >800 m² und dann würde ich auch ohne Keller bauen glaube ich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben