Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Fuchur

Nein, ich habe Keller und Gartenhaus, aber eben auch 2000m². Wie eng es bei dir ist, weiß ich nicht. Vielleicht bist du froh um jeden m² freies Grün.

Nochmal: Es geht alles, was du willst, das musst du selbst wissen - was du brauchst auch.
 
F

Fuchur

Na ich sags doch, jetzt geht der Frontenkrieg wieder los. Ich mach mich dann mal rar hier im Thread, bevor mir noch jemand meinen vorhandenen Keller ausreden will.
 
M

munger71

Im Keller kann man sehr wohl Wäsche trocknen! Wir haben unseren HWR im Keller und an die Lüftungsanlage angeschlossen (Abluft). Damit ist das Feuchteproblem in den Griff zu bekommen.
Einen Keller hier in BY hat fast jeder und ich wüsste nicht wieso die Technik in das kostbare Erdgeschoss verlegt werden sollte: Solarthermiespeicher, Batteriespeicher PV, Heizung, Waschmaschine, Elektroverteiler, Hausanschlüsse. Dazu kommen nicht gerade gebrauchte Dekoartikel, Winterklamotten, evtl. eine Sauna und und und ... als Lagerraum, Technikraum, HWR und vielleicht auch Wohnfläche ist der Keller günstiger als EG oder DG ... wenn man "oben" nicht mehr bauen darf dann sowieso günstiger als größere Grundstücke.
 
hampshire

hampshire

... und schafft Freiheiten in den Bereichen, in denen man lebt.
Darum geht es. Das meiste Zeug (nicht nur) im Keller wird weder gebraucht, noch trägt es zur Lebensfreude bei. Also weg damit statt ihm einen Raum zu bauen.

Kleidung in den Schrank, Werkzeug in den Technikraum, Fahrzeuge in die Garage oder einen Schuppen.

Wir nehmen maximal 30% unseres „Hab und Gut“ beim Umzug ins neue Haus mit. Der Rest wird verschenkt, gespendet, verkauft oder entsorgt.
 
H

haydee

Wäsche im Keller, Rasenmäher über die Außentreppe in den Keller, Autoreifen und Fahrräder in deb Keller
Klingt nach Sportprogramm.

Wenn ich bei Eltern oder Schwiegereltern sehe wie die Keller genutzt werden sind sie recht überflüssig.
Öltank und Holzlager gibt es nicht mehr in modernen Häusern
Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln und hunderte von Weckgläsern werden ebenfalls nicht mehr eingelagert.
Waschmaschine und Trockner sind in die Wohnräume gewandert - Wäschetourismus wird anstrengend.

Bei uns hat sich die Frage Keller als Lagerraum nie gestellt. Gibt das Grundstück nicht her. Währen wohl Sprengungen notwendig gewesen.
Keller muss das Grundstück hergeben und es ist eine persönliche Entscheidung
 
A

Alex85

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});​
Na ich sags doch, jetzt geht der Frontenkrieg wieder los. Ich mach mich dann mal rar hier im Thread, bevor mir noch jemand meinen vorhandenen Keller ausreden will.
Du merkst aber schon, dass du bisher alles dafür tust, damit ein "Frontenkrieg" anstatt einer sachlichen Diskussion entsteht?
Das drückt sich z.B. dadurch aus, dass du Gegenargumente auf deine persönliche Situation beziehst ("jemand meinen vorhandenen Keller ausreden will").
Es geht hier gerade überhaupt nicht um dich, daher auch grundlos, sich angegriffen zu fühlen.

Ich selber bevorzuge zu lagernde Dinge dicht an dem Ort, wo sie gebraucht werden und Schleppen über Treppen will ich auch nicht. Fahrräder gehören ebenso nach oben die Getränkekisten oder Klamotten in einen Kleiderschrank. Das brauch ich nicht unten, sondern oben.
Daher bin ich gegen Keller als Lagerraum. Falls jemand Hobbies hat, Sportraum oder sowas, dann kann ein Keller sinnvoll sein.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2021
Im Forum Keller gibt es 298 Themen mit insgesamt 3142 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2019200m2 EFH für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem GrundstückBeiträge: 68
28.11.2020Teures Grundstück + EFH 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar?Beiträge: 60
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen?Beiträge: 43
30.09.2019Grundrissoptimierung EFH mit Keller auf kleinem GrundstückBeiträge: 178
06.05.2020Wie HWR im Keller sinnvoll in die thermische Hülle?Beiträge: 15
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit KellerBeiträge: 21
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder KellerBeiträge: 26
27.01.2020EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem GrundstückBeiträge: 65
09.10.2020EFH 220qm mit Keller auf 700qm GrundstückBeiträge: 41
28.07.2020EFH 160m2 mit Keller, 500m2 GrundstückBeiträge: 108

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben