Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Wir, ohne Keller, Technik (der Platzbedarf ist nicht zu unterschätzen) mit Waschmaschine, Trockner, riesigem Katzenklo und Schuhregal hat knapp 9 qm. Abstellraum direkt daneben mit 5qm. Ist voll mit Gefrierschrank, Lebensmitteln, bisschen Werkzeug, Paintballequip und allem, was ich da rein geschmissen habe um es nicht mehr zu sehen.
Alles andere (Kartons mit Babykleidung, Dekozeug, Koffer, Katzenkram, ...) ist auf dem Dachboden.
Werkstatt kommt in die Garage, sobald mein Gartenzeug in die noch nicht vorhandene Gartenhütte umgezogen ist, der rumliegende Carport aufgebaut ist und die Fahrräder in einen noch zu bauenden "Käfig".
Die Garage ist übrigens ausschließlich Heimat des Motorrades meines Mannes. Auto kommt in den Carport.
Fazit: WIR brauchen keinen Keller.
 
B

Bonnie_Ham

Über einen Keller freut sich ausschließlich das im Erdreich lebende Ungeziefer. Und da ich auf den Anblick von Achtbeinern panisch reagiere, würde ich ein Haus ohne Keller immer vorziehen. Ich betrete den sowieso nicht..
Der Platz, den Dachboden, Garage und Abstellraum bieten, reicht auch völlig aus. Man hat nur dann wirklich viel Zeug, wenn man auch den Platz für viel Zeug hat.
 
D

daniels87

Ja, das Gartenhaus gibts ja noch nicht, is bis jetzt ja nur geplant, und der 120m² Dachboden hat sich durch die Grundfläche von selbst ergeben. Die wohlgemerkt insgesamt billiger als der Keller war, also das Plus an Wohnfläche. Und der gedämmte Dachboden ist bei unserem GU inkludiert.

Die Frage war doch ob ein Keller Sinn macht wenn man für das Geld mehr an Wohnraum bekommen kann....inklusive HAR im OG.
Ein 2. OG passt optisch aber nicht zu jedem Hausstil. Wäre bei uns auch nicht so leicht zu genehmigen gewesen.

Ich fände auch die Aufteilung etwas schwierig. Ich pendle häufig zwischen EG und Keller. Noch ein zusätzliches Geschoss zu überwinden würde mich auf Dauer nerven. Für mich wäre eher noch eine größere Grundfläche in Frage gekommen, als ein weiteres Obergeschoss.


Über einen Keller freut sich ausschließlich das im Erdreich lebende Ungeziefer. Und da ich auf den Anblick von Achtbeinern panisch reagiere, würde ich ein Haus ohne Keller immer vorziehen. Ich betrete den sowieso nicht..
Der Platz, den Dachboden, Garage und Abstellraum bieten, reicht auch völlig aus. Man hat nur dann wirklich viel Zeug, wenn man auch den Platz für viel Zeug hat.
Das wundert mich aber stark, wie es diese Achtbeiner schaffen durch eine 20cm Stahlbetonwand zu diffundieren.
 
B

Bookstar

Sachen gibbets! .. und Dachgeschoss gibt es oft nicht, kann man auch nichts ausbauen. DG finde ich immer richtig unnütz, da kommt man schlecht hoch, hat Dachschrägen, es ist warm und jeder Lärm geht durchs ganze Haus. Wenn man was hochtragen will, muss alles über zwei Geschosse geschleppt werden. Katastrophe!

Da ist ein Keller viel besser
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben