Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Denis L.

Das schöne ist doch, dass ein Keller nicht mehr zwingend ist, so wie es noch zu Zeiten von Ölheizungen und Co. der Fall war. Da kann jeder Bauherr nach eigener Erfahrung planen.

Ich habe bisher meine Kellerräume nie sinnvoll genutzt und werde daher ohne Keller bauen. Die Kosten stehen für meinen Zweck nicht in akzeptablem Verhältnis zum Nutzen.
 
S

Steven

Hallo

ich kenne ein Haus nur mit Keller!
So bin ich groß geworden.
Mein Keller (ca 100m²) Teilt sich auf in : Waschraum, Trockenraum, Elektrikraum (ca 3m²) Saunaraum, Durchgangsraum (in die Garage mit einer Tresortür Stufe B) Ein Raum mit Fenster, Ein bastelraum und einen Tresorraum (VDS1 mit Lüftung) ca. 16m², der auch als Panikraum gedacht ist.
Mag für manche ungewöhnlich klingen. Aber beide Tresortüren haben mich ungefähr 4.000 Euro gekostet. Den Einbau habe ich selbst gemacht.
Natürlich ist mein komplettes Haus nach WK2 gebaut. Incl. Dach.

Steven
 
B

Bookstar

Gefällt mir, gerade bei Merkels Politik aufjedenfall gut das Haus so abzusichern. Habe ich damals leider noch nicht gemacht.

Wo trocknen denn Leute ohne Keller ihre Wäsche im Winter? Wo macht man den Raum mit zusätzlichen Vorräten?
 
S

Steven

Hallo

für den Durchgang vom Keller in die Garage etwas, was typisch Deutsch ist: Bei der Bauabnahme war "nur" die Tresortür verbaut. 275 Kg schwer, auf beiden Seiten ein elektronisches Zahlenschloss. Es wurde moniert, dass eine feuerfeste Tür nicht eingebaut ist. So musste ich direkt vor der Tresortür noch eine feuerfeste Tür einbauen. Also: Tresortür, ca 30cm Platz und dann die feuerfeste Tür. Naja, um dem Gesetz genüge zu tun.

Steven
 
H

haydee

Gefällt mir, gerade bei Merkels Politik aufjedenfall gut das Haus so abzusichern. Habe ich damals leider noch nicht gemacht.

Wo trocknen denn Leute ohne Keller ihre Wäsche im Winter? Wo macht man den Raum mit zusätzlichen Vorräten?
Im Wäschetrockner, auf der Spinne neben der Waschmaschine, fleckige Kleidung hängt auch im Winter in der Sonne.
Welche Vorräte? Die paar Getränkekisten und Vorräte? Dort wo es gebraucht wird. In der Küche bzw. im Abstellraum zwischen Garage und Wohnräumen
 
D

daniels87

Nun sag mir nicht, du hättest noch nie Spinnen in einem Keller gesehen.........?
Doch, natürlich! Sogar 10.000m über Pakistan, auf dem Weg nach Singapur. Die sind einfach überall!

Dank Lüftungsanlage sind bei uns keine Fenster mehr offen. Wenn dann huscht vllt. mal eine durch eine offene Tür. Die mögen aber unseren Hauswirtschaftsraum im EG lieber. Wenn ein Haus luftdicht ist, ist es auch spinnendicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben