Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

Irgendwoabaier

Moin,
da meine Freundin oben etwas mehr Geld für den Parkettboden ausgeben möchte, muss ich sehen, wo die Mehrausgaben wieder hereingeholt werden können. Da kam natürlich als ein Einsparpunkt der Fußbodenbelag im Keller - genaugenommen in Lagerraum (unbeheizt) und in meiner geplanten Werkstatt/Büro-Kombi (geplant mit Fußbodenheizung, damit ich da nicht zu sehr auskühle).
Erster Ansatz war: Anhydritestrich bzw. Anhydrit-Heizestrich auf Wärmedämmplatten verlegt, darauf günstige Fliesen. Beide Räume würden aber auch problemlos mit günstigeren Fußböden funktionieren - wenn denn die Einsparmöglichkeiten signifikant sind. Da aber bei Verzicht auf Fliesen der Estrich anscheinend anders versiegelt werden sollte, oder evt. auch ein anderer Estrich verwendet werden sollte, ist da wohl gar nicht so eindeutig, ob da tatsächlich gespart werden kann...

Als Baulaie ist da die Frage: welche günstigeren Alternativen gibt es - und wie hoch sind die möglichen Einsparungen im Vergleich zu günstigen (Materialpreis <12€/m²) Fliesen?

Gruß aus Unterfranken
I.
 
Der Da

Der Da

Wer verlegt die fliesen im Keller... hier haste nämlich dein Einsparpotenzial.
Ich habe Angebote bekommen von 35- 70 € pro qm von verschiedenen Fliesenlegern. Dazu kamen dann oft noch Kleber, und Sockelleisten und Silikonfuge.
 
I

Irgendwoabaier

Angedacht ist hier schon der Fliesenleger, der auch alle übrigen Fliesen im Haus Verlegen wird. Die Preise liegen im günstigeren Bereich (incl. Material), ist aber ein hiesiger Handwerker, der mehr Wert auf gute Arbeit wie auf tolles Auto legt. Und mir fehlt die Zeit und die Übung, das vergleichbar gut hin zu bekommen.
Daher eher die Frage, wie der entsprechende Aufwand bei Versiegeln des Estrichs aussehen würde (Arbeitsaufwand + Material) - wer versiegelt den Estrich (OK, ich bin realistisch genug um zu wissen, dass ich das nicht sein werde)?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Daher eher die Frage, wie der entsprechende Aufwand bei Versiegeln des Estrichs aussehen würde (Arbeitsaufwand + Material) - wer versiegelt den Estrich (OK, ich bin realistisch genug um zu wissen, dass ich das nicht sein werde)?
Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich; sorry.

Du hast doch sicher Deinem Anbieter schildern müssen, welche Beläge Du aufbringen möchtest? Dann liegt es in seinem Verantwortungsbereich den Untergrund (Estrichhöhe bspw.) zur Aufnahme des Belages vorzubereiten oder habt ihr eine anderslautende Vereinbarung getroffen? Falls letzteres zutrifft, frage Deinen zukünftigen Fliesenleger, wie er den Boden vorbereitet wissen möchte.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Michalko

Soweit ich ihn verstanden haben überlegt er den Estrich als Fertigoberfläche zu verwenden anstatt Fliesen um die kosten zu reduzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 22.03.2023
Im Forum Bauplanung gibt es 4715 Themen mit insgesamt 94167 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im EFH nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? - Seite 7Beiträge: 49
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem - Seite 2Beiträge: 18
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? - Seite 2Beiträge: 12
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) - Seite 3Beiträge: 14
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 14
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? - Seite 2Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben