Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crossy

3,20 m Rohbaumaß ist schon arg eng. Werden dann so 66-67cm auf jeder Seite.
Jetzt wo ihr jung seid geht das natürlich noch, aber versuch da mal mit einem Rollator zu hantieren oder sonst einer Bewegungseinschränkung im Alter. Für mich wären da 3,60m wirklich das Mindestmaß, aber müsst ihr halt selber abwägen.
Große Kinderzimmer sind natürlich gut. Aber 18 qm sind auch groß müssen ja nicht gleich 20 qm sein. Aber hängt natürlich alles an der Treppenposition und wenn ihr die verschiebt wird die Küche wohl auch zu schmal.

Wenn Spülen und Kochen auf die Insel soll würde ich auch versuchen auf 3,2m Insellänge zu gehen. Der Durchgang wäre dann nach Putz bei 95 cm. Ich denke das ist noch in Ordnung.
Der Zeilenabstand von 1,50m ist aber etwas zu groß. Testet das mal. Empfohlen wird etwa 1,10m

Ihr könntet noch überlegen die Abstellkammer unter der Treppe von der Küche aus zu erschließen. Tür müsste auch dort unter die Treppe passen.

Werden das Stulpfenster bzw. Türen?
 
Pinky0301

Pinky0301

Normalerweise kaufst/bestellst du deine Küche mithilfe des Grundrisses. Daraufhin erstellt dir der Küchenverkäufer einen Installationsplan, wo welche Steckdosen sein müssen.

Unsere neue Küche bekommt auch eine 3m-Koch-Spül-Insel, deshalb behaupte ich, dass das reicht
Habt ihr sonst keine Geräte wie Kaffeemaschiene, Toaster,...? Dafür bietet sich in der Hochschrank-Wand eine Nische an.
Besuch doch mal das Kechan Foraum!
 
11ant

11ant

Ist das wichtig, dass die Küche richtig im Grundriss eingezeichnet Ist? Also abgesehen für eure Beratung ist das für Elektroplanung notwendig?
Strom Gas Wasser, in der Küche alles da. Alles am falschen Platz, nicht schön. Es ist schon erstaunlich, wie treu Bauarbeiter plötzlich Pläne umsetzen, wenn sie falsch oder veraltet sind (die Pläne, hihi).

Also Zeltdach ist wieder erlaubt.
Es ist wirklich so auch wenn es komisch klingt.
Was steht denn im Plan genau ? - Firstrichtung, Hausausrichtung, Hausachse, ... - könnte man das Haus 10,30 x 10,80 machen und den First in der kurzen Richtung ? - oder willst Du verständlicherweise keinen Dachfirst und lieber ein Zeltdach ?
 
C

chrisw81

Der Zeilenabstand von 1,50m ist aber etwas zu groß. Testet das mal. Empfohlen wird etwa 1,10m
Wir haben auch 1,5m und am Anfang dachte ich auch, das ist zu viel, aber mittlerweile finde ich es echt schön, mich da nicht in so einem engen Gang mit noch jemandem quetschen zu müssen. Unter 1,4m würde ich wahrscheinlich nicht gehen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Kommt wahrscheinlich darauf an, ob Halbinsel oder Insel, ob auf beiden Seiten gearbeitet wird oder nicht...
 
S

Shiny86

3,20 m Rohbaumaß ist schon arg eng. Werden dann so 66-67cm auf jeder Seite.
Jetzt wo ihr jung seid geht das natürlich noch, aber versuch da mal mit einem Rollator zu hantieren oder sonst einer Bewegungseinschränkung im Alter.
Ich denke es passt. Hier haben mir schon Forenmitglieder die Dusche im EG ausgeredet, die ich fürs Alter haben wollte. Ich baue nicht fürs Alter. Sonst müsste ich es komplett überall durchziehen. Ich hab nirgendwo zb auf wendekreise geachtet. Mein Mann meinte gestern noch zu mir, dass ich auch mit meinem rollator in einem Kinderzimmer schlafen kann. Die Zimmer werden irgendwann nicht mehr gebraucht und sind groß genug.

Wegen Abstand zur Küchenzeile. Es wird empfohlen mind. 1,20m um zwei gegenüber liegende Schubladen öffnen zu können, ideal seien wohl 1,5m. Ich hab den Platz dafür also nutze ich den voll aus.

Ja, Stulpfenfenstertüren sind geplant. Hast Du Tipps?

Ich lass die Halbinsel mal besser richtig in den Grundriss einzeichnen.

@11ant ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was im Plan genau steht. Die Hausverkäuferin hat sich für uns rückversichert. Wir wollten eigentlich von Anfang an ein Zeltdach. Deswegen ist es ok und ich freue mich über einen etwas breiteren Flur nun, da er aktuell zu schlauchig ist. Aber du hast recht, für das höhere Maß kriege ich nicht viel mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben