Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Findet ihr im Esszimmer eine Raumbreite von 4,18m Ok?
Tv Ecke Breite 3,32m zum Sofa stellen genügend?
Und Büro mit einer Breite von 2,42xca. 4m nicht zu schlauchig?
Ja / ja / nein. Ich will ja nicht zu einem Tütchen animieren, aber klopp´ Dir endlich ´mal diese dämliche Kalorienzählerei mit den Rohbauzentimetern aus dem Kopp. Der Krampf ist ja nicht mit anzusehen.
Ich würde an der Stelle sowieso eher eine Schiebetür machen, vielleicht sogar noch etwas größer als 2m.
Wie meinst Du das ? - unter Nennmaß 251 ist das doch kein Gewinn an Durchgangsbreite (?)
 
S

Shiny86

@11ant
Büro also zu schlauchig deiner Meinung nach?
Wie soll ich denn das mit der Raumverteilung machen, wenn nicht nach cm Aufteilung? Ich muss doch sicher gehen, dass die cm gut verteilt sind, damit alles passt. Die Länge ist nun mal begrenzt und das Haus nicht riesig.
 
kaho674

kaho674

Ich finde die neue Aufteilung bislang recht gut - man sieht ja den Rest noch nicht.

Aber warum genau soll kein Fenster in die Kuschelecke? Es sind zwar genug Fenster daneben aber da hinten ist es dann immer etwas düster. Wollt Ihr das? Das wäre dann z.B. kein Ort, wo man sich mit Gästen niederlässt, sondern außschließlich zum Fernsehen. Das fände ich etwas einseitig. Ein Fenster kann man ja auch bei Bedarf nachträglich verdunkeln. Hinterher reinschnitzen, geht hingegen nicht mehr.

Allerdings ist das nur mein persönliches Empfinden. Mein Mann z.B. bräuchte im ganzen Haus überhaupt keine Fenster, der Höhlenmensch.
 
C

chrisw81

Wie meinst Du das ? - unter Nennmaß 251 ist das doch kein Gewinn an Durchgangsbreite (?)
Das mit den 251 verstehe ich nicht. Mir ging es darum, dass die DK Tür nicht beim Öffnen in den Raum steht - man will doch öfter auch mal um den Tisch gehen, bzw. wenn an der Stirnseite ein Stuhl steht, könnte der an die geöffnete Tür anstoßen.
 
C

chrisw81

Aber warum genau soll kein Fenster in die Kuschelecke? Es sind zwar genug Fenster daneben aber da hinten ist es dann immer etwas düster. Wollt Ihr das? Das wäre dann z.B. kein Ort, wo man sich mit Gästen niederlässt, sondern außschließlich zum Fernsehen. Das fände ich etwas einseitig. Ein Fenster kann man ja auch bei Bedarf nachträglich verdunkeln. Hinterher reinschnitzen, geht hingegen nicht mehr.
Kommt natürlich auch darauf an, was gegenüber ist. Wäre da ein Haus, würde ich mir ein Fenster auch gut überlegen.
Eine Alternative wäre dann vielleicht ein schmales Fenster, das höher ist, so 2 x 0,76 oder so. Bringt Licht, schützt aber auch vor Einblicken.
 
11ant

11ant

Büro also zu schlauchig deiner Meinung nach?
Nein, es ist nicht zu schlauchig. Woher denn auch ? - 242/400 sind ungefähr ein Verhältnis 1.65:1, ein "Schlauch" beginnt frühestens bei 3:1.
Ich muss doch sicher gehen, dass die cm gut verteilt sind,
Was rauchst Du denn für ein Kraut, wenn Du so´was zu müssen glaubst ? - Räume sind doch nicht beleidigt, wenn das Geschwisterchen von der Mutti einen größeren Lutscher bekommt. Da mußt Du nichts gerecht verteilen.
Wie soll ich denn das mit der Raumverteilung machen, wenn nicht nach cm Aufteilung?
Man wohnt in Räumen, nicht in Zentimetern. Wenn Dir das wirklich "gelingt", daß alles "paßt" - dann wird es auch "passen" - und zwar im Sinne von "Alles hat nur einen möglichen Platz und kann nur gegen etwas Gleichgroßes ausgetauscht werden". So entsteht Verkrustung - nicht Wohnlichkeit.

Das mit den 251 verstehe ich nicht. Mir ging es darum, dass die DK Tür nicht beim Öffnen in den Raum steht
Ich bin vom Durchgangsmaß ausgegangen: eine 50/50 aufgeteilte zweiflügelige Stulptür in Nennbreite 226 durch eine Schiebetür zu ersetzen, ist unter Nennbreite 251 kein Gewinn.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben