Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaho674

kaho674

Von Sofa zum TV werden es wohl 4,07m werden Rohbaumaß. Ich meine eigentlich die Länge zum Sofa stellen.
Achso. 4m ist Standard zwischen TV und Sofa. Wie lang Dein Sofa ist oder ob Du zwingend eine dunkle Kuschelecke brauchst, ist schon sehr individuell.

Büro: Bei 4m Raumlänge mag ich nicht unter 2,75m gehen in der Breite. Ein geschickter Innenraumgestalter hat aber mit weniger auch kein Problem.
 
C

chrisw81

Von Sofa zum TV werden es wohl 4,07m werden Rohbaumaß. Ich meine eigentlich die Länge zum Sofa stellen. Reicht es oder geht auch weniger?
Ich bin mir nicht sicher ob ich von den 3,30m paar cm an das Büro abgeben sollte. Dann hätte es 2,52m breite statt 2,42m. Vielleicht wirkt das Büro dann weniger schlauchig?
Wie groß ist denn euer Sofa? Eigentlich nicht länger als 3m oder? Oder habt ihr ne 3er/2er Kombi oder noch einen Sessel?
Ich denke nicht, dass das Büro schlauchig wirken wird. Selbst wenn, es ist ja auch nur ein Büro. Denke mal, die 10cm werden da nicht viel ausmachen.
Wichtiger finde ich eher, wo sind dann die Fenster im Büro, dass man noch gut Schränke und einen Arbeitsplatz realisieren kann.
 
S

Shiny86

Aktuelles Sofa 3,30m.
Wir wollen aber ein neues kaufen und mir gefällt auch eins für 2,91m. Ich könnte mir vorstellen dazu noch einen Sessel zu stellen, der ruhig etwas ins Esszimmer ragen darf.
Ich hab schon einen Entwurf vom Architekten, aber es wird noch was geändert.

Es geht aber um die Raum/cm-Verteilung der folgenden 3 Räume.
Esszimmer hat aktuell 4,28m, Wohnzimmer 3,12m und Büro 2,51m. Wie würdet ihr es machen?
Die Länge all dieser Räume wird sich von 3,92m auf 4,07m ändern.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-388183-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiny86

Und es wird Büro/Gast.
Wo das Bett gezeichnet ist kommt ein 2m langes und 85cm tiefes Schlafsofa. Daneben ein Schreibtisch 1,5m Länge neben das Fenster.
Hinter dem Schreibtisch 40cm tiefer und 1,2m langer Schrank.
 
Pinky0301

Pinky0301

Juhu, den Küchen-Wohnzimmer-Tausch hatte ich ja ganz am Anfang schon vorgeschlagen
Plan doch die planrechte Terrassentür so, dass der obere Flügel zuerst öffnet. Dann stört es nicht, wenn das Sofa noch etwas vors Fenster ragt. Die Breite des Büros finde ich nicht schlimm, wenn sich da nicht dauernd jemand aufhält. Solange ihr alles reinbekommt, was ihr wollt...
 
C

chrisw81

Juhu, den Küchen-Wohnzimmer-Tausch hatte ich ja ganz am Anfang schon vorgeschlagen
Plan doch die planrechte Terrassentür so, dass der obere Flügel zuerst öffnet. Dann stört es nicht, wenn das Sofa noch etwas vors Fenster ragt. Die Breite des Büros finde ich nicht schlimm, wenn sich da nicht dauernd jemand aufhält. Solange ihr alles reinbekommt, was ihr wollt...
Ich würde an der Stelle sowieso eher eine Schiebetür machen, vielleicht sogar noch etwas größer als 2m. Sonst ist doch ständig der Laufweg um den Tisch verstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben