Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Gäste online
1.138
Besucher gesamt
1.232

Statistik des Forums

Themen
31.229
Beiträge
374.593
Mitglieder
46.315

Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,50 Stern(e) 14 Votes
3,20 m Rohbaumaß ist schon arg eng. Werden dann so 66-67cm auf jeder Seite.
Jetzt wo ihr jung seid geht das natürlich noch, aber versuch da mal mit einem Rollator zu hantieren oder sonst einer Bewegungseinschränkung im Alter. Für mich wären da 3,60m wirklich das Mindestmaß, aber müsst ihr halt selber abwägen.
Große Kinderzimmer sind natürlich gut. Aber 18 qm sind auch groß müssen ja nicht gleich 20 qm sein. Aber hängt natürlich alles an der Treppenposition und wenn ihr die verschiebt wird die Küche wohl auch zu schmal.

Wenn Spülen und Kochen auf die Insel soll würde ich auch versuchen auf 3,2m Insellänge zu gehen. Der Durchgang wäre dann nach Putz bei 95 cm. Ich denke das ist noch in Ordnung.
Der Zeilenabstand von 1,50m ist aber etwas zu groß. Testet das mal. Empfohlen wird etwa 1,10m

Ihr könntet noch überlegen die Abestellkammer unter der Treppe von der Küche aus zu erschließen. Tür müsste auch dort unter die Treppe passen.

Werden das Stulpfenster bzw. Türen?
 
Normalerweise kaufst/bestellst du deine Küche mithilfe des Grundrisses. Daraufhin erstellt dir der Küchenverkäufer einen Installationsplan, wo welche Steckdosen sein müssen.

Unsere neue Küche bekommt auch eine 3m-Koch-Spül-Insel, deshalb behaupte ich, dass das reicht ;)
Habt ihr sonst keine Geräte wie Kaffeemaschiene, Toaster,...? Dafür bietet sich in der Hochschrank-Wand eine Nische an.
Besuch doch mal das Küchen Forum!
 
Ist das wichtig, dass die Küche richtig im grundriss eingezeichnet Ist? Also abgesehen für eure Beratung ;-) ist das für Elektroplanung notwendig?
Strom Gas Wasser, in der Küche alles da. Alles am falschen Platz, nicht schön. Es ist schon erstaunlich, wie treu Bauarbeiter plötzlich Pläne umsetzen, wenn sie falsch oder veraltet sind (die Pläne, hihi).

Also Zeltdach ist wieder erlaubt.
Es ist wirklich so auch wenn es komisch klingt.
Was steht denn im Plan genau ? - Firstrichtung, Hausausrichtung, Hausachse, ... - könnte man das Haus 10,30 x 10,80 machen und den First in der kurzen Richtung ? - oder willst Du verständlicherweise keinen Dachfirst und lieber ein Zeltdach ?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Zeilenabstand von 1,50m ist aber etwas zu groß. Testet das mal. Empfohlen wird etwa 1,10m
Wir haben auch 1,5m und am Anfang dachte ich auch, das ist zu viel, aber mittlerweile finde ich es echt schön, mich da nicht in so einem engen Gang mit noch jemandem quetschen zu müssen. Unter 1,4m würde ich wahrscheinlich nicht gehen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
3,20 m Rohbaumaß ist schon arg eng. Werden dann so 66-67cm auf jeder Seite.
Jetzt wo ihr jung seid geht das natürlich noch, aber versuch da mal mit einem Rollator zu hantieren oder sonst einer Bewegungseinschränkung im Alter.
Ich denke es passt. Hier haben mir schon Forenmitglieder die Dusche im EG ausgeredet, die ich fürs Alter haben wollte. Ich baue nicht fürs Alter. Sonst müsste ich es komplett überall durchziehen. Ich hab nirgendwo zb auf wendekreise geachtet. Mein Mann meinte gestern noch zu mir, dass ich auch mit meinem rollator in einem Kinderzimmer schlafen kann. Die Zimmer werden irgendwann nicht mehr gebraucht und sind groß genug.

Wegen Abstand zur Küchenzeile. Es wird empfohlen mind. 1,20m um zwei gegenüber liegende Schubladen öffnen zu können, ideal seien wohl 1,5m. Ich hab den Platz dafür also nutze ich den voll aus.

Ja, stulpfenfenstertüren sind geplant. Hast Du Tipps?

Ich lass die Halbinsel mal besser richtig in den Grundriss einzeichnen.

Pinky, ich werde mal im KI-Forum vorbei schauen

@11ant ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was im Plan genau steht. Die Hausverkäuferin hat sich für uns rückversichert. Wir wollten eigentlich von Anfang an ein Zeltdach. Deswegen ist es ok und ich freue mich über einen etwas breiteren Flur nun, da er aktuell zu schlauchig ist. Aber du hast recht, für das höhere Maß kriege ich nicht viel mehr.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben