Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tamicat

Guten Abend zusammen,

ich bin neu im Forum und nachdem ich einiges mitgelesen habe, möchte ich gerne unsere vorläufige Planung in der Hoffnung auf viel konstruktive Kritik hier einstellen.

In dem Neubaugebiet gibt es einen Bebauungsplan mit Vorgaben zu Dachneigung, max. Traufenhöhe etc. Diese Dinge wurden bei der Planung natürlich berücksichtigt. Wenn entsprechende Infos nötig werden, reiche ich sie gerne nach.
Das Grundstück hat nahezu exakte West-Ost-Ausrichtung mit Wand zum anderen Doppelhaus im Norden.

Zu unserem Platzbedarf:
Wir werden beim Einzug zu viert sein und da ich Lehrerin bin, ist ein Arbeitszimmer notwendig.
Zu Beginn würden wir das Kinderzimmer für Beide mit dem Elternschlafzimmer ins OG legen. Später sollen die Kinder dann im DG jede/r ein eigenes Zimmer bekommen...

Achja, auf einen Keller möchten wir verzichten.

Vielen Dank schonmal vorweg,
Tamica
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-418446-1.png
 
T

Tamicat

Nachtrag:
Wir würden in diesem Fall 2,5 geschossig mit Satteldach bauen. Die Dachneigung dürfte so bei 33° liegen. Die Kinderzimmer wirken zwar so sehr groß, allerdings würde ja noch jede Menge durch Drempel und bis zu Stehhöhe an sich abgezogen werden... Die Trennwand zwischen den Kinderzimmer läge genau unterm Giebel.
 
11ant

11ant

Tausche Bad und Gästezimmer (wegen der Leitungen) und packe das Doppelflügelfenster für die Treppenbelichtung lieber über den Flur als über die Treppe.
 
H

haydee

Zeichne unbedingt Möbel im Maßstab ein und zwar die vorhandene bzw. Gewünschten
Berücksichtigte bei den Kinderzimmern die 2 m linie
 
T

Tamicat

Danke für die prompten Rückmeldungen
die eingezeichneten Möbel (Sofa, Schränke, Tisch, Betten) sind maßstabsgetreu.

Das mit dem Doppelflügelfenster im Flur ist ein Punkt, den wir hier parallel auch schon diskutiert haben: mehr Licht durch offene Treppe auch im OG vs. bessere Erreichbarkeit... Die Entscheidung steht noch aus und wir hoffen zur Unterstützung auf ne gute Animation beim Anbieter.

Warum wäre es sinnvoll Bad und Gästezimmer zu tauschen? Damit würde man die 2. Lichtachse im Wohnraum "verschenken"?

Wie bestimme ich denn die Lage der 2m-Linie im DG?
 
H

hanse987

Mir kommt die Treppe etwas kurz vor. Auf jeden Fall wird die richtig steil.

Der Schrank im Schlafzimmer ist doch nur etwa 40cm tief eingezeichnet. In Wirklichkeit so ein Schrank 60-70cm tiefe.

Bad und Gästezimmer tauschen, damit die Leitungen aus dem Bad direkt runter in den Hauswirtschaftsraum enden.

Den Küchen-/Essbereich finde ich kuschlig eng, vor allem um den Tisch. Insel weg und evtl Küchenzeile etwas länger Richtung Treppe.

Ich würde mir in der Abstellkammer das Fenster sparen. Ihr hab eh schon nicht viel Abstellfläche und das Fenster machts nicht besser.

Wo kommen die Fahrräder hin?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben