Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Um Himmels Willen, nein. Je weniger du Dich mit Deinen jüngsten Entwürfen weiter beschäftigst, desto besser. Mit denen bist Du auf dem Weg zur Verhexenhäuselung. Was einem Loft als Gliederung gut tun mag, kann einen Grundriss in dieser Größendimension schon erdrücken. Schon die Mittelwand gezackt wie ein Schlüsselbart ist grenzwertig, aber dann auch noch Nischen wie Schokostreusel hinzuzufügen, ist zu viel. Da graust mir vor der Weiterführung ins DG schon, ohne sie gezeichnet zu sehen. In einem so überschaubar dimensionierten Gebäude will "Gliederung" sehr vorsichtig dosiert sein. Daher: geh´ auf diesem Holzweg nicht weiter, sonst wird das Ergebnis kleinstgeblümt.
Die Frage ist dabei natürlich immer, wie solche Zacken dann in echt eingerichtet wirken. Von der Mittelwand-Nische wird man im WZ nichts mehr sehen, da sie komplett durch den Kamin ausgefüllt sein wird. Im Gästezimmer wird die Nische auch nicht weiter stören. Aber du hast natürlich Recht, umso geradliniger um so gefälliger und ruhiger wirkt es natürlich. Das kann der Architekt aber sicher auch sehr gut einschätzen und vielleicht hat er noch gute Ideen für Nischen etc.
Man muss ihm natürlich trotzdem etwas präsentieren, zumindest eine grobe Idee, damit er sieht, was man sich so wünscht.
 
kaho674

kaho674

Ich habe mal ein Bild angehängt, welche genau diese Verjüngung zeigt. Meines Erachtens sieht wirkt das schon sehr gut und teilweise auch wie ein Raumteiler.
Nun, ich hoffe für Dich, dass es dann auch so wirkt. Wenn ich die braune Wand mit den Bildern sehe, schätze ich eine Tiefe von 2,50m bis 3m. Dahinter kommt dann die Küche mit etwa noch mal so viel. Ergibt eine Raumtiefe des WZ von über 5m auf dem Bild.
Dein Wohnzimmer ist 4m und die "braune Wand" 1m... mmmh.
 
C

chrisw81

Nun, ich hoffe für Dich, dass es dann auch so wirkt. Wenn ich die braune Wand mit den Bildern sehe, schätze ich eine Tiefe von 2,50m bis 3m. Dahinter kommt dann die Küche mit etwa noch mal so viel. Ergibt eine Raumtiefe des WZ von über 5m auf dem Bild.
Dein Wohnzimmer ist 4m und die "braune Wand" 1m... mmmh.
Das täuscht etwas. Schätzungsweise sind es etwa 2m und die Küche dahinter auch noch mal 2m. Das WZ ist nur etwa 4-4,5m tief. Mein Wohnzimmer wäre 4,20 m und die braune Wand dann immer noch etwa 1,20m. Ist natürlich nicht ganz das gleiche aber doch schon eine schöne Veränderung.
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-246825-1.jpg
 
Y

ypg

Zu teuer [emoji6]
Mit 1,9 Metern kann man aber schon mehr anfangen als mit einem...

Mir gefällt das Haus. Das ist ja für VB mal richtig kreativ [emoji12]
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben