Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hagiman2000

Meine Frau hat sich mit unserer zukünftigen Nachbarin kurzgeschlossen. Die haben jetzt schon die Küche bestellt und angezahlt (Fertigstellung unserer Doppelhaushälfte ist Juli 2017). Mein Frau möchte jetzt das wir auch schon die Küche kaufen. Ich halte das für etwas verfrüht.

Klar sollte man wissen wie die Küche aufgebaut ist, bevor man den Elektroplan abgibt, aber bis dahin sind noch einige Monate. Wenn ich den Elektroplan nach dem Rohbau abgeben soll, dann wäre das ca Anfang 2017.

Dazu meinte Sie, sind aktuell die Küchenangebote sehr gut. Wenn ich ab und zu mal die Werbung der Wochenzeitung durchforste, dann sehe ich da immer irgendwo Angebote bei einem der zahlreichen Küchenstudios und Möbelhäusern.

Ich kann mir auch kommt vorstellen, dass man heute für 10.000€ eine Küche kauft und diese dann erst in über 12 Monaten gebaut wird. Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
B

b54

Wir haben die Küche im September gekauft, das Haus wird auch erst im September aufgestellt. Bei uns passte es so gut in den Plan.
 
H

Hagiman2000

Also nur wenige Tage vor Fertigstellung gekauft oder was meinst du mit "aufgestellt"? Bin da vielleicht nich so vom Fach was Baubegriffe Angeht
 
Bellanina

Bellanina

Dazu meinte Sie, sind aktuell die Küchenangebote sehr gut. Wenn ich ab und zu mal die Werbung der Wochenzeitung durchforste, dann sehe ich da immer irgendwo Angebote bei einem der zahlreichen Küchenstudios und Möbelhäusern.
Das meine ich aber auch. Da gibt es doch zu jeder Tages und Nachtzeit rund ums Jahr ein Super-duper Angebot, welches aber sicher von dem nächsten abgelöst wird. Da lasse ich mich nie darauf ein. "Unterschreiben Sie jetzt, das Angebot ist morgen vorbei!" Ja, ist klar!!!
 
N

nordanney

Wir haben unsere Küche auch über ein Jahr vor Einzug gekauft - war übrigens mehr als doppelt so teuer wie von Dir angepeilt. Ist also auch bei teuren Küchen nicht ungewöhnlich. Die Preise sind allerdings IMMER TOP - jedes Studio / Möbelhaus etc. wirft Dir doch immer 99% auf frei geplante Küchen (bis auf Elektro, Arbeitsplatte, Spüle, Montage...) nach.
Kauf, wann immer Du möchtest. Es ist aber schön, sich auf Dinge wie eine Küche zu freuen, wenn man sie früh kauft. Auch der "Aussuch-Prozess" ist doch einfach klasse. Im Prinzip dann später ein "Ich baue das Haus um die Küche herum"
 
B

b54

Es war undeutlich von mir formuliert, wir haben sie Sept 2015 gekauft und Sept 2016 wird das Haus gestellt. von daher auch über ein Jahr früher. Und der richtige Zeitpunkt ist ja nie da, es muss einem das Angebot passen und das Gefühl dazu, dann kauft man oder man lässt es. Die Küche wird dann sowieso erst ca. 10 Wochen vorher bestellt in der Regel.
 
Zuletzt aktualisiert 07.02.2023
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1079 Themen mit insgesamt 12577 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben