Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Erfahrungswerten.

Es geht um den Übergang Flur - Wohnzimmer.

Aktuell haben wir eine Doppelflügeltür geplant. Ich meine, ich hab aber öfter gelesen, dass man eh nur ein Element nutzt. Macht es dann Sinn, das zweite Element direkt feststehend zu planen?
Oder ist eine Pendeltür empfehlenswert, damit man die Türen in beide Richtungen öffnen kann?

Eine Schiebetür kommt nicht infrage.
 
N

nordanney

Wie breit ist der Durchgang bzw. wie sieht der Bereich Flur/Wohnzimmer aus? Wie ist Eure persönliche Einschätzung zur Nutzung der Tür - steht sie eigentlich immer auf, weil dauernd z.B. Kinder rein und raus gehen oder ist sie normalerweise immer geschlossen (bei uns z.B. erstere Variante, die Tür zum Flur ist zu 98% auf - hätte wir uns auch sparen können )?
Vielleicht ist es für Euch interessant, eine "normale" Tür (Glas oder Holz) zu haben, die rechts und links von zwei feststehenden Glaselementen umrahmt wird.
Oder vielleicht offen gestalteter Durchgang?
 
Y

ypg

Was soll denn dort hin- und hertransportiert werden? Aus meiner Erinnerung heraus habt ihr keinen richtigen seitlichen Durchgang am Haus ?. Eventuell braucht ihr etwas mehr Breite? Dann würde ich vorschlagen, ein Element zu einem Flügel, welches man nach Bedarf öffnen kann
 
K1300S

K1300S

Bei der zweiflügeligen Variante ergibt sich dann auch u. a. das Problem mit den Lichtschaltern, die zwangsweise nicht direkt zur Hand liegen können (entweder ist die Tür im Weg oder sie sind ~ 1m entfernt). Aus diesem Grunde haben wir uns letztlich auch für eine extra breite Echtholztür (1 m) so zwei Elemente mit satiniertem Glas entschieden. Die Tür ist aber auch meistens geschlossen, so dass sie als Eyecatcher richtig zur Geltung kommt - und sie liegt direkt im Blickfeld, wenn man das Haus betritt.

VG

K1300S
 
P

Panama17

Yvonne, wie meinst du das denn mit dem seitlichen Durchgang?
Nach draußen führen nur Haustüre und die großen Schiebetüren in WZ und Küche.
Was soll denn da transportiert werden? Nix, außer den Möbeln beim Einzug .

Die Hauptlichtschalter fürs Wohnzimmer liegen rechts an der Wand, wenn man durch den Flur ins WZ kommt. Wobei der Wandstummel jetzt 1.12m lang ist, also dürften die Lichtschalter auch bei geöffneter Türe nicht verdeckt sein.

Eine extrabreite Tür mit zwei Seitenteilen hört sich auch gut an. Richtig im Blickfeld liegt die Tür ja nicht, weder wenn man zur Haustür reinkommt, noch wenn man im WZ selbst ist. Magst du mal ein Bild einstellen, K1300S?
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4869 Themen mit insgesamt 97495 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haustür mit satiniertem Glas 20
2Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? 35
3Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür 15
4Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
5Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
6Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
7Durchwurfhemmendes Glas ? 31
8Planung Podest im Wohnzimmer 12
9Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
10Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
11Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht 28
12Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen 18
13Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk 10
14Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG 14
15Was kosten das Terrassendach aus Glas? 56
16Die Tür geht nicht ganz auf ! 11
17Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange 20

Oben