Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

In die Nische "im" Gästezimmer, wenn sie jetzt wirklich so ~80x90 cm ist, würde ich auch keinen Schrank einbauen, sondern nur eine Stange für Jacken. Es gibt ja in der anderen Ecke auch noch eine Kommode/Hochschrank für Handschuhe, Schuhe etc. 45-50 cm für Garderoben finde ich auch recht wenig. Jacken bei uns nehmen in der Tiefe etwa 60 - 70 cm weg, wenn sie nicht zusammengestaucht werden sollen. Daher ist so ein geschlossener Schrank für Jacken eher ungeeignet.
Man kann Dir schwer folgen. Am besten Du zeichnest es auf. Im Gästezimmer sehe ich nur eine flache Nische mit einer Tiefe von vielleicht 20cm? Wenn Du einen Schrankraum planst (also feste Wände mit Stange dazwischen), zeichne am besten gleich die Wand mit Schrank-Türen dazu, sonst versteht keiner, was Du da planst.
Weggefallen ist der Abstellraum bei vielen Entwürfen der anderen Forumsmitglieder. Der eine Schrank wäre ja dann für Jacken. Sonst würde da ja eher nur Kleinzeug reinkommen wie Weihnachtssachen, Staubsauger, usw.
Ich werde das OG noch dazuliefern.
Also die Entwürfe waren alle von mir und ich habe überall den Raum drinnen. Bei uns heißt der im allgemeinen Hauswirtschaftsraum. Einmal habe ich ihn auch Schrankraum genannt, da er sich ans Schlafzimmer anschloss. Du kannst ihn auch sonstwie nennen. Wichtig ist doch, dass der Platz für die Schränke da ist.
 
Y

ypg

Hier noch mal Deine Wünsche...

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- wichtig ist uns im EG eine Garderobe, wo man die Jacken relativ unsichtbar verstauen kann.
Dazu kam auch die Bemerkung von Dir, dass Ihr gern auf 50cm oder so in der Breite im WZ verzichten könntet.

Ok, ich habe Dir einen Einbauschrank ggü der Treppe angeraten, der von Dir etwas verhöhnt wurde. Macht mir ja nichts

Ein weiterer Wunsch, der allerdings gleich wieder relativiert wurde:

- Im OG wäre es schön, einen offene Galerie zu haben mit Schreibtisch o.ä. (ist aber kein Muss, muss auch nicht neben der Treppe sein).
- sehr großer Flur im OG, viel Platzverschwendung
Gefühlt hatte ich schon, dass alles in die richtige Richtung geht.
Jetzt wird das ganze EG total verwurstelt. Sorry, aber anders kann man es nicht sagen.

Platzverschwendung: der Flur wird verwinkelt, noch größer, ohne irgendwelchen funktionalen Nutzen. Auch das Gästezimmer wird fast unmöblierbar.
Und ja: in 5 Minuten hat man die Nischen wieder zurecht gezogen, aber was kommt dann da raus? Eine noch größere Küche, Ecken, die keiner braucht?

Und jetzt kommt diese Aussage:

In die Nische "im" Gästezimmer, wenn sie jetzt wirklich so ~80x90 cm ist, würde ich auch keinen Schrank einbauen, sondern nur eine Stange für Jacken. Es gibt ja in der anderen Ecke auch noch eine Kommode/Hochschrank für Handschuhe, Schuhe etc. 45-50 cm für Garderoben finde ich auch recht wenig. Jacken bei uns nehmen in der Tiefe etwa 60 - 70 cm weg, wenn sie nicht zusammengestaucht werden sollen. Daher ist so ein geschlossener Schrank für Jacken eher ungeeignet.
Ja, ein Schrank im obigen Hauswirtschaftsraum ist zB für die Wechselgarderobe eine Lösung. Ich würde allerdings nur in ganz grossen Ausnahmefällen dazu raten, Wäsche und Mäntel dort zu lagern, wo man wäscht und trocknet. Bei dem Hauspreis wird wohl auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut werden?
Ich hätte da wohl meine Sorgen. Dann sollte man lieber den TK-Raum im EG für diese Wechselgarderobe nutzen.

Was war denn mit der Idee, den Stauraum unter der Treppe zu nutzen?

P.s. mit einer Tiefe von 60 sollte man hinkommen.
 
C

chrisw81

Quark. Einfach Küchenwand nach unten ziehen. Allerdings fragt man sich schon, ob solche Tipps helfen oder eher das Chaos befeuern.
Wahrscheinlich schon. Die Küche soll auch nicht größer werden bzw. habe ich diesen Knick extra eingebaut, damit sich der Wohnbereich mit der Küche etwas verjüngt und es kein total gleichförmiger Raum von vorn bis hinten wird.
 
C

chrisw81

Man kann Dir schwer folgen. Am besten Du zeichnest es auf. Im Gästezimmer sehe ich nur eine flache Nische mit einer Tiefe von vielleicht 20cm? Wenn Du einen Schrankraum planst (also feste Wände mit Stange dazwischen), zeichne am besten gleich die Wand mit Schrank-Türen dazu, sonst versteht keiner, was Du da planst.

Also die Entwürfe waren alle von mir und ich habe überall den Raum drinnen. Bei uns heißt der im allgemeinen Hauswirtschaftsraum. Einmal habe ich ihn auch Schrankraum genannt, da er sich ans Schlafzimmer anschloss. Du kannst ihn auch sonstwie nennen. Wichtig ist doch, dass der Platz für die Schränke da ist.
Ok, du hast Recht, vielleicht war er auch bei allen Entwürfen dabei, aber bei einigen war z.B. auch ein Kinderbad dabei, da war er dann total weg, dafür dann eine Ankleide, die ich aber nicht als Abstellraum nutzen würde.

Ich habe mal die Nische gekennzeichnet, die ich meine. Da einfach ne Stange zwischen die Wände, eventuell ob noch ein Ablagefach.
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-246568-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben