Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Da bin ich schon lange am Grübeln, wie man da ein Fenster hinbekommen kann...sieht das gut aus, wenn dann vor dem Fenster die Treppenwange verläuft? Machbar ist es sicher, aber sieht es gut aus? Wäre vom Platz her auch ein schmales Fenster über der Treppenwange möglich?
Ich find's geil. Aber da sagt sicher jeder was anderes. Und der Treppenbauer muss auch mitspielen.
 
C

chrisw81

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: in einem Haus der aktuellsten Dämmgeneration läuft ein Gemütlichkeitskamin nur alle Jubelpfingsten. Das legitimiert m.E. nicht, daß er sich bei der Grundrissplanung als Knackpunkt aufspielt.
Stimme dir vollkommen zu. Aber ich weiß nicht, was Dämmung mit Kamin zu tun hat. Im Herbst/Winter mache ich den Kamin eben oft an, egal bei welcher Dämmung. Und dazu gern das Fenster auf, wenn es zu warm wird :-; Aber klar, es darf sich nicht alles nur um den Kamin drehen. So wie sich nicht alles um einen Wandschrank im Flur drehen muss. In dem Fall würde ich eben eher auf den Wandschrank verzichten. Dafür das Gästezimmer kleiner machen usw.
 
kaho674

kaho674

...So wie sich nicht alles um einen Wandschrank im Flur drehen muss. In dem Fall würde ich eben eher auf den Wandschrank verzichten. Dafür das Gästezimmer kleiner machen usw.
Ich finde diese Aussagen irgendwie absurd. Welcher Wandschrank? In Deinem Entwurf sehe ich keinen. Und wenn das winzige Gästezimmer noch kleiner wird, was genau soll das bringen? Bitte mal Skizze machen, was Du dadurch gewinnst.

Das ist alles so unkonkret. Mein letzter Stand ist die Möblierung aus #15. Hab ich was verpasst?
 
Y

ypg

…So wie sich nicht alles um einen Wandschrank im Flur drehen muss. In dem Fall würde ich eben eher auf den Wandschrank verzichten. Dafür das Gästezimmer kleiner machen usw.
Man kann auf einen Garderobenschrank verzichten und sich sein ganzes Leben in diesem Haus ärgern, weil Klamotten von drei/vier Personen unter der offenen Treppe voller Unordnung sorgen und einstauben.

Man kann natürlich auch das Gästezimmer, welches zur Not ja eigentlich als Schlafzimmer dienen soll, noch kleiner machen, damit dann aber nichts mehr stimmt.
Wo soll es denn kleiner werden? Wo soll den die Garderobe hin?
Man könnte die Treppe auch zu machen und darunter.... [emoji2]
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben