Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Ich finde diese Aussagen irgendwie absurd. Welcher Wandschrank? In Deinem Entwurf sehe ich keinen. Und wenn das winzige Gästezimmer noch kleiner wird, was genau soll das bringen? Bitte mal Skizze machen, was Du dadurch gewinnst.

Das ist alles so unkonkret. Mein letzter Stand ist die Möblierung aus #15. Hab ich was verpasst?
Ein Wandschrank wurde hier von einem Forumsmitglied favorisiert, der unbedingt gegenüber der Treppe in den Flur muss. Ich glaube aber, der wurde inzwischen wieder raus gestrichen.
Findest du das Gästezimmer wirklich so winzig? Ich meine, manche Kinderzimmer sind nur 10-11 m² und die Kinder wohnen Jahre täglich darin. Ich denke, wenn es sich tatsächlich nur um ein Gästezimmer oder Arbeitszimmer handelt, dann sind sogar 10 m² völlig ausreichend. Im OG wird sicher vor oder nach den Kindern öfter mal ein Zimmer frei sein, da kann dann auch ein größeres Gäste- oder Arbeitszimmer hin. Daher sehe ich nicht das Problem, wenn das Zimmer im EG nur etwa 10 m² groß ist.
 
C

chrisw81

Man kann auf einen Garderobenschrank verzichten und sich sein ganzes Leben in diesem Haus ärgern, weil Klamotten von drei/vier Personen unter der offenen Treppe voller Unordnung sorgen und einstauben.

Man kann natürlich auch das Gästezimmer, welches zur Not ja eigentlich als Schlafzimmer dienen soll, noch kleiner machen, damit dann aber nichts mehr stimmt.
Wo soll es denn kleiner werden? Wo soll den die Garderobe hin?
Man könnte die Treppe auch zu machen und darunter.... [emoji2]
Ich habe mal 2 Ideen für das EG skizziert. Wobei mir die erste Variante besser gefällt. Da ist in der Ecke links im Flur sogar Platz für eine Garderobe. Ob man dann die zusätzliche Garderobe "im" Gästezimmer noch braucht, kann man sich überlegen. Vielleicht kann man die auch besser unterbringen.
Durch die Wandverschiebung Richtung Süden um den Kamin herum gewinnt der Flur und das Arbeitszimmer an Fläche (Verschiebung etwa um 25 cm). Der Schornstein/Kamin ragt somit auch nicht so sehr in das Wohnzimmer hinein.
Wie findet ihr diese Ideen?
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-246501-1.jpeg

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-246501-2.jpeg
 
Y

ypg

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-246504-1.jpg


Was ist das denn? [emoji33]
Wozu dienen die ganzen Nischen?
Da berechnet Dir der Maurer sicherlich Eckzuschläge...
Was für eine Verschwendung von QM.

Zu einem EG gehört auf das OG, wenn Du die Treppe versetzt. Es wird ja alles anders.

Wie schon oben weiter gefragt: wie willst Du denn das Gästezimmer als Schlafzimmer nutzen, wenn es noch kleiner wird?
Und Du musst selbst wissen, wie viel Jacken und Schuhe jede Person so hat... es gibt ja wenig Alternativen, wo man die Saisongarderobe lässt.
Unterscheide in Tagesgarderobe und Jahresgarderobe.
Mein Mann und ich haben so ca. 25 Paare (inkl. Funktions- und Winterschuhe) zusammen.
Wenn dann noch Kinder da sind...
Ich würde pro Person mind. 60cm Schrankbreite für Oberbekleidung anwenden.

Zum Kamin: ich denke nicht, dass Du ihn tatsächlich in einer Nische verstecken möchtest? Der kommt doch dann gar nicht zur Geltung?!
 
C

chrisw81

Was ist das denn? [emoji33]
Wozu dienen die ganzen Nischen?
Da berechnet Dir der Maurer sicherlich Eckzuschläge...
Was für eine Verschwendung von QM.
So viele Nischen sind es auch nicht. Wie schon geschrieben, die andere Variante gefällt mir auch besser...
Und wo sind da QM verschwendet? Ob ich nun den Garderobenschrank länglich oder eher quadratisch habe, von den QM ist es gleich. Wobei man hier ja auch nicht so eine quadratische Garderobennische machen muss, sondern das auch länglicher ziehen kann mit geringerer Tiefe.

Zu einem EG gehört auf das OG, wenn Du die Treppe versetzt. Es wird ja alles anders.
Ob nun die Treppe am rechten oder linken Zimmer im OG steht, sollte nicht so das Problem sein. Aber klar, müsste man dann auch anpassen.

Wie schon oben weiter gefragt: wie willst Du denn das Gästezimmer als
Schlafzimmer nutzen, wenn es noch kleiner wird?
Das wäre ja nur ein Notfall. Ich möchte es eigentlich nie als Schlafzimmer nutzen. Wenn es soweit ist, würde man sich ja auch anpassen, braucht dann kein Riesenraum mehr...

Und Du musst selbst wissen, wie viel Jacken und Schuhe jede Person so hat... es gibt ja wenig Alternativen, wo man die Saisongarderobe lässt.
Unterscheide in Tagesgarderobe und Jahresgarderobe.
Mein Mann und ich haben so ca. 25 Paare (inkl. Funktions- und Winterschuhe) zusammen.
Wenn dann noch Kinder da sind...
Ich würde pro Person mind. 60cm Schrankbreite für Oberbekleidung anwenden.
Die Saisongarderobe lasse ich im Abstellraum im OG (der hier bei den ganzen Entwürfen irgendwie weggefallen ist, aber der soll auf jeden Fall da sein, gegenüber der Treppe im OG). Der soll etwa 6-7 m² haben, da passen einige Schränke für die Winterjacken rein, auch der Staubsauger etc.
Im EG sollen dann tatsächlich nur die aktuellen Jacken und Schuhe sein. In meinem Entwurf habe ich dafür eine große Nische und eine Kommode. Dazu noch der Platz unter der Treppe. Mehr geht ja wirklich nicht.

Zum Kamin: ich denke nicht, dass Du ihn tatsächlich in einer Nische verstecken möchtest? Der kommt doch dann gar nicht zur Geltung?!
Der Kamin wird voraussichtlich zweiseitig und die Scheibe wird vor dem Schornstein herausstehen (ca. 40-50 cm). Selbst der Schornstein schaut bei der Nische schon hervor (ca. 10-20 cm). Anbei ein Bild, wie es ungefähr aussehen soll (stellt euch es zweiseitig vor und etwas weiter herausstehend). Ich denke, der kommt schon gut zur Geltung.
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-246511-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben