Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bigborre

Ich plane dieses Jahr meine Garage mit angeschlossenem Carport zu bauen. Die Garage hat 2 Räume (Garage+Werkstatt) mit einem Höhenunterschied von 30cm.
Direkt an die Garage soll sich ein Carport anschließen der auf einer Mauer endet. Das Dach soll aus einem Guss sein.

Ich habe die Idee die Garage aus Sandwichplatten (mit Unterkonstruktion aus Holz) zu bauen. Die Vorteile liegen in der Dämmung, einfacher Aufbau. Kein Außen oder Innenputz notwendig.

Gerade die Werkstatt soll auch im Winter genutzt werden daher ist die Dämmung wichtig. Als Heizung vermutlich Strom oder Luft Wärmepumpe.

Auf das Dach soll eine Photovoltaik Anlage montiert werden.
Als Fundament werdern 2 Bodenplatten gegossen (auf Streifenfundamenten) mit einem Höhenunterschied von 30 cm um das Gefälle etwas auszugleichen.
Ich gehe gerade in die Detailplannung.

Die Streifenfundamente und die Bodenplatte passieren in Eigenleistung. Die Holzkonstruktion werde ich stellen lassen (schon wegen der Dachlänge von über 11m).
Aktuelle Fragen:
- Isolierung Bodenplatte für Nutzung im Winter. Ist ein kompletter Bodenaufbau inkl. Estrich notwendig.
- Heizung - Luft Wärmepumpe ohne fussbodenheitung oder Stromheizung im Fußboden (einfacher aber nicht so effektiv)
- sinnvolle Montage Photovoltaik auf Sandwichplatten (aufständern oder nicht), einige Module sollen auch an die südliche senkrechte Wand (perfekte Südausrichtung)


Ev. hat jemand Input dazu, man kann nicht an alles denken. Im Moment läuft der Bauantrag.


Garage_3D_3.jpg Garage_Zeichnung.jpg
 
B

bigborre

Hallo kbt09, nein keine Grenzbebauung, alles im Baufeld und von allen Grenzen mindestens 5m entfernt.
Gruß Big
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie viel willst du die Werkstatt denn heizen? Dauerhaft oder nur jeden zweiten Samstagnachmittag?
 
E

Evolith

Also wir heizen unsere Garage/Werkstatt mittels Gasflasche. Effektiv ist man im Winter wenn überhaupt eher am Wochenende drin. Dafür reicht das dann locker aus. Spart Geld!
Zum Rest kann ich nicht viel sagen.
 
B

bigborre

Also wir heizen unsere Garage/Werkstatt mittels Gasflasche. Effektiv ist man im Winter wenn überhaupt eher am Wochenende drin. Dafür reicht das dann locker aus. Spart Geld!
Zum Rest kann ich nicht viel sagen.
Danke, guter Input, mir geht es auch um Frostsicherheit da ich ein waschbecken mit einbauen möchte. Das müßte also automatisch steuerbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben